Auch heuer gingen wieder viele Behörden aufs Eis

2012.01.16 PNP

Traditionelles Eisstockturnier dient dem kollegialen Miteinander – Gemeinde Saldenburg gewinnt Wanderpokal des Regierungspräsidenten – Von Otto Draxinger

Waldkirchen. Wieder einmal „aufs Eis“ im wahrsten Sinne des Wortes gingen Behörden aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau sowie aus der niederbayerischen Bezirkshauptstadt Landshut. Insgesamt 25 Mannschaften sind von Gemeinden, Märkte und Städte sowie Landes- und Bundesbehörden zur Teilnahme am traditionellen und heuer 36. Eisstockturnier der Stadt Waldkirchen in der Waldkirchner Eishalle gestellt worden.

„Sonst kennt man sich nur vom Auto aus oder vom Telefonieren“, sagt einer der Teilnehmer – obwohl man ein ganzes Jahr zusammenarbeitet. Das ist auch einer der Hauptgründe für die Abhaltung des Turniers und dass man daran teilnimmt. Dass das Behörden-Eisstockturnier auch nach nahezu vier Jahrzehnten nicht an Attraktivität eingebüßt hat zeige sich daran, „dass sich auch heuer zum 36. Mal wieder über 100 Personen in 25 Moarschaften daran beteiligen“, stellte Bürgermeister Josef Höppler fest, der sowohl als Hausherr, als auch als Aktiver zusammen mit Landratsstellvertreter Helmut Behringer alle Stockschützinnen und -schützen sowie Zuschauer, Fans und Organisationspersonal in der Waldkirchner Eishalle begrüßte.

Dann flitzten auch schon die bunten Eisstöcke über das gut präparierte Eis – und trotz allem Spaß an dieser geselligen Sportart war durchaus auch der gesunde sportliche Ehrgeiz erkennbar. Immerhin ging es neben der persönlichen Ehre auch um den Wanderpokal des Regierungspräsidenten, um gute Platzierungen und schöne Preise. Das zu erreichen dauerte aber bis in die Abendstunden hinein und dazwischen wurde kennengelernt, gespaßt, gefachsimpelt, gezielt, „a’gmast“, gemessen, entschieden und geschrieben – und schnell war die Zeit verflogen. Souveräner Schiedsrichter war Arnulf Pangratz.

Hungrig und ein wenig ausgepowert haben sich dann alle nach dem Finale drunten im Bürgerhaus eingefunden, zum Essen, zum Diskutieren und zur Siegerehrung.

Die Grüße des Regierungspräsidenten Heinz Grunwald, der die Schirmherrschaft für den Behördenwettbewerb wieder gerne übernommen und einen Pokal gestiftet hatte, überbrachte Dr. Jürgen Weber, der dabei die motivierte Behörden-Zusammenarbeit auch einmal auf sportlicher Ebene loben konnte. Dabei böten Ehrgeiz, Freundschaft, Kameradschaft, Zusammenhalt und Miteinander im Turnier eine wichtige und schöne Gemeinschaft unter den 25 beteiligten Mannschaften und eine angenehme Atmosphäre auch für ihn als Außenstehenden.

Dann aber waren die Stockschützen wieder an der Reihe und Bürgermeister Josef Höppler verkündete die Moarschaft der Gemeinde Saldenburg mit Gerhard Stockinger, Erich Schraml, Willi Schmaus und Georg Söldner als Sieger des 36. Behördeneisstockturniers und Gewinner des Wanderpokals der Regierung von Niederbayern. Saldenburg siegte im Finale gegen die Mannschaft der Stadt Grafenau, die damit 2. Sieger wurde. Gewonnen aber haben auch alle weiteren Mannschaften, nämlich Pokale oder schöne Brotzeiten – und nicht zuletzt kollegiale Freundschaften an einem sportlichen Nachmittag.

Die weiteren Plätze der Gruppe A/B belegten: Platz Gemeinde Schöfweg/Markt Schönberg; Titelverteidiger Gemeinde Innernzell/Postamt Passau; Markt Röhrnbach/Stadtrat Waldkirchen; Stadt Freyung/Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte; Bürgermeistermannschaft/Bundespolizei-Inspektion Freyung; Stadtwerke Passau/Landratsamt Passau; Gemeinde Jandelsbrunn/Stadtverwaltung Waldkirchen; Landratsamt Freyung-Grafenau/Stadt Landshut I; Kliniken gGmbH Freyung/Ilztalbahn GmbH; Stadt Landshut II/Stadterneuerungsmannschaft; Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten/SSP-Planungs GmbH; Aufklärungsbataillon 8 Freyung.

Dass mit der Moarschaft des Aufklärungsbataillon 8 eine Mannschaft der Bundeswehr Freyung am Turnier teilgenommen hatte, würdigte Bürgermeister Josef Höppler einerseits wegen der Verbundenheit mit der Garnison und andererseits wegen der ganz und gar nicht eisstocktypischen Herkunft der unter Leitung von Major Andre Tomeit teilnehmenden Soldaten ganz besonders. Zum ersten Mal am Behörden-Eisstockturnier dabei war auch die Mannschaft der Ilztalbahn GmbH; kurzfristig wegen Erkrankung zweier Eisschützen absagen musste demgegenüber heuer die eingeteilte Eisstockturnier-Abordnung der Regierung von Niederbayern.

Übrigens beteiligten sich am 36. Behördeneisstockturnier nicht nur absolute Laienschützen, sondern auch viele Aktive, darunter in der Mannschaft des Marktes Schönberg zwei Damen, die am Freitag/Samstag, 27./28. Januar, als Qualifizierte zu den Deutschen Meisterschaften im Eisstockschießen wieder in der Waldkirchner Eishalle antreten werden.

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar