Änderung der Mitgliedsbeiträge

Wie in unserer Satzung festgelegt ist, setzt sich der Förderverein Ilztalbahn für die betriebsfähige Erhaltung der Bahnstrecke von Passau nach Freyung ein. Deshalb beteiligt sich der Förderverein finanziell an der Sanierung der Hangrutschstelle bei Patriching. Wegen dieser erheblichen Kosten wurde auf der Mitgliederversammlung am 24.11.2017 beschlossen, die Jahresbeiträge wie folgt zu erhöhen:

Jahresbeitrag für Erwachsene: 30 Euro
Senioren (ab 65J.), Jugendliche, Studenten und Auszubildende (bis 25 J.): 15 Euro
Mitgliedschaft „Plus“ (freiwillig): 125 Euro
Mitgliedschaft „Gold“ (freiwillig): 300 Euro

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag können auch Sie dazu beitragen, einen funktionierenden umweltfreundlichen Verkehrsweg für die Zukunft zu sichern. Zum Mitgliedsantrag

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Einladung zur Mitgliederversammlung am 24. November 2017 in Waldkirchen

Liebe Mitglieder,
ich lade Sie herzlich ein

zur Mitgliederversammlung
am Freitag, den 24. November 2017, 19.00 Uhr
in Waldkirchen, Hotel Gottinger

Tagesordnung:
– Hangrutsch Patriching, Finanzierung
– Änderung des Mitgliedsbeitrags
– Rückschau auf die ITB Saison 2017, Vorschau auf 2018
– Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Im Anschluss an die MV, um 20.00 Uhr:

Vortrag und Diskussion mit dem renommierten Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Heiner Monheim:

„Die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in dünn besiedelten Grenzregionen. Konzeptionelle und technische Innovationen eröffnen neue Chancen.“

Diese Veranstaltung ist öffentlich, jeder Interessierte ist herzlich zur Teilnahme und Diskussion eingeladen!

Herzliche Grüße
Michael Liebl, Vorstandssprecher, 15. November 2017

Wie immer bei der Herbstversammlung werden zum Verkauf bereit gehalten:
unser beliebter ITB-Wandkalender 2018 (10,00€)
und das aktuelle ITB-Fotobuch: „Die Ilztalbahn, Mobilität in die Zukunft“ (29,80€).

Eine Bitte: der Förderverein ist gemäß seiner Satzung zur „benutzungsfähigen Erhaltung der Bahnstrecke“ verpflichtet. Da gibt es immer viel zu tun. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie mitarbeiten wollen (z.B. Infrastruktur-Gruppe, Kontakt: R. Fildhuth, oder unter mitmachen@ilztalbahn.eu).

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Ilztalbahn-Kalender 2018

Der Ilztalbahn-Kalender des Fördervereins für 2018 mit 12 schönen Motiven von unserer Bahnstrecke ist ab sofort zum Preis von 10 Euro erhältlich. Mit dem Kauf unterstützen Sie die Erhaltung der Ilztalbahn und des Bahnhofs Waldkirchen.

Der Kalender ist auch bei Bücher Pustet in Passau, Bücher Kunze und Optik Pietzsch in Waldkirchen und Bücher Lang in Freyung erhältlich.

Wenn Sie einen Kalender bestellen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer vollständigen Anschrift an den Förderverein Ilztalbahn und überweisen Sie den Betrag von 10€ pro Kalender plus einmalig 1,45€ Versandkosten auf das Konto des Fördervereins (IBAN DE98 7406 9744 0000 0448 81; BIC GENODEF1GRT; Raiffeisenbank Grainet). Nach Geldeingang senden wir Ihnen den Kalender schnellstmöglich zu.

Kalender 2018

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Erster Holztransport auf der Ilztalbahn

Erster Holzzug Waldkirchen

Am 9.10.2017 wurde an der Laderampe in Waldkirchen zum ersten Mal ein Güterzug mit Holz beladen, dies ist zugleich der erste öffentliche Güterzug auf der Ilztalbahn seit der Reaktivierung.

Viele weitere werden folgen: In den nächsten Monaten soll bis zu dreimal pro Woche Holz aus den sturmgeschädigten Gebieten um Waldkirchen per Bahn zu Zielen in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland befördert werden. Der Holztransport auf der Bahn entastet so die Umwelt und die Bundesstraße B12 nach Passau.

Eingesetzt wurde heute die Diesellok 212 242 der Staudenbahn.

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Einladung zur Jubiläumsveranstaltung „125 Jahre Ilztalbahn Passau – Waldkirchen – Freyung“ am 21.10. um 14 Uhr im Bürgerhaus Waldkirchen

Einladung zur Jubiläumsveranstaltung

125 Jahre Ilztalbahn Passau – Waldkirchen – Freyung

Samstag, 21. Oktober 2017, 14.00 Uhr
Waldkirchen, Bürgerhaus

Programm:
• Rückschau in Bildern
• Begrüßung
• Festrede, Staatsminister Helmut Brunner
• Grußworte der Ehrengäste
• Zukunftsperspektiven der Ilztalbahn: Prof. Dr. Thomas Schempf
• Buchvorstellung: Ilztalbahn-Mobilität in die Zukunft
• Stehimbiss
• Musikbegleitung: Jonas&Sebastian

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.
Michael Liebl
Vorstand des Förderverein Ilztalbahn e.V.

Zur besseren Disposition bitten wir um Mitteilung über Ihre Teilnahme, gerne mit Begleitung, an info@ilztalbahn.net oder Infotelefon Ilztalbahn 08581-9897136.
Anfahrt: Gäste- und Bürgerhaus – Ringmauer Str. 14 – D 94065 Waldkirchen (Tel. 08581-6909301)

Auf der Ilztalbahn fährt an diesem Tag der Schienenbus der PEF. Die Anfahrt mit dem Zug aus Passau ist möglich: Passau ab 11:00, Rückfahrt ab Waldkirchen um 17:40. Zum Fahrplan

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Stammtisch am 15.11. im Waggon in Freyung

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 15.11.17 um 18 Uhr in unserem Waggon in Freyung statt. Alle Ilztalbahnfreunde sind herzlich eingeladen.

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Neues Buch: „Die Ilztalbahn. Mobilität in die Zukunft“ von Karl-Heinz Paulus

Das neue Buch zum 125-jährigen Bahnjubiläum, herausgegeben von Karl-Heinz Paulus, erscheint demnächst im Lichtland Verlag:

Eröffnung, Wiederaufbau, Einstellung und Reaktivierung – die Geschichte der Ilztalbahn ist eine Geschichte von leidenschaftlichem Engagement und intensiver Eisenbahnliebe:
125 Jahre lang fahren die Züge zwischen Passau und Freyung ohne Probleme. Selbst nach dem Zweiten Weltkrieg werden schwere Schäden rasch wieder ausgebessert. Die endgültige Einstellung 2002 ist nicht von langer Dauer. In Zeiten überfüllter Bundesstraßen und wachsenden Umweltbewusstseins bringen ehrenamtliche Visionäre und freiwillige Helfer die Ilztalbahn wieder auf Schiene – nicht ohne Gegenwind, aber immer mit vollem Dampf und großen Hoffnungen für die Zukunft.

Die Ilztalbahn
Mobilität in die Zukunft
Herausgeber: Karl-Heinz Paulus
ISBN 978-3-942509-63-3
152 Seiten, 27,4 x 21,5 cm
Preis 29,80€

Die Ilztalbahn. Zur Homepage des Lichtland Verlags

Buch Ilztalbahn

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Ilztalbahn fährt seit 29.7. wieder planmäßig

Die Sanierungsarbeiten am Hangrutsch in Passau-Patriching konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Damit steht dem Fahrbeginn am 29. Juli 2017 pünktlich zum Beginn der Schulferien nichts mehr im Wege. Bis 15. Oktober 2017 verkehrt die ehrenamtlich betriebene Ilztalbahn jedes Wochenende zwischen Passau, Waldkirchen und Freyung. Eingesetzt werden moderne Regioshuttle-Triebwagen mit großen Mehrzweckabteilen und Platz für Fahrräder. Am 15. August 2017 (Mariä Himmelfahrt) finden nach einem Sonderfahrplan Fahrten mit dem historischen Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde statt.

Auch Sie können zur Erhaltung dieser Bahnstrecke beitragen: als Mitglied im Förderverein, mit einer (steuerlich absetzbaren) Spende an den Förderverein Ilztalbahn (IBAN: DE98 7406 9744 0000 0448 81, BIC: GENODEF1GRT) oder durch ehrenamtliche Mitarbeit. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

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125 Jahre Ilztalbahn: Bahnfest mit der „Bayern 1 Band“ am 8.7. in Freyung. Sonderzüge Freyung-Kalteneck!

Zum 125-jährigen Jubiläum der Ilztalbahn veranstaltet die Stadt Freyung am Samstag, den 8.7.17 ein großes Open Air mit der „Bayern 1 Band“ am Freyunger Stadtplatz.

Einlass um 18:30 Uhr, ab 19:30 „DJ Joco“, ab 20:30 Livemusik mit der „Bayern 1 Band“.
Eintritt 6 Euro, Vorverkauf in der Tourist-Info Freyung und bei Bücher Lang.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Ilztalbahn fährt an diesem Tag zwischen Freyung und Kalteneck bzw. Fischhaus. Für Festgäste gibt es eine Heimfahrmöglichkeit mit dem Zug um 22:30. Zum Fahrplan

Der vom Hangrutsch beschädigte Abschnitt darf leider momentan nur von Leerfahrten befahren werden.

Bayern 1 Band

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Hangrutsch bei Patriching – Ilztalbahn gesperrt, derzeit kein Zugbetrieb möglich

Am Karfreitag sind in einem Einschnitt bei Patriching (zwischen Passau und Tiefenbach, nahe der Zahnradfabrik) größere Mengen Erde auf die Gleise der Ilztalbahn gerutscht. Die Strecke ist deshalb nicht befahrbar.

Die Dampfzugfahrt am 14.5. sowie die planmäßigen Fahrten mit Dieseltriebwagen im Mai müssen leider entfallen.

Wann der planmäßige Zugbetrieb auf der Ilztalbahn beginnt, wird auf der Homepage der Ilztalbahn GmbH und in der Lokalpresse bekenntgegeben.

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Dampfzug auf der Ilztalbahn am 14.5. ENTFÄLLT

Wegen eines Hangrutsches bei Patriching muss die am 14.5. geplante Dampfzugfahrt leider entfallen.

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Einladung zur Jahreshauptversammlung am 6.4. in Röhrnbach

„Nur noch ein Bahnanschluss kann diese Gegenden vor der völligen Verödung retten“ (aus Bittschriften um 1870). Im Jahr 1892 wurde die Lokalbahn Passau-Freyung auf der ganzen Strecke in Betrieb genommen.

Liebe Mitglieder,
ich lade Sie herzlich ein

zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins Ilztalbahn e.V.
am Donnerstag, den 06. April 2017, 19.30 Uhr
im Posthotel (Dafinger), 94133 Röhrnbach, Marktplatz 1, Saal

Tagesordnung:
– Bericht des Vorsitzenden
– Kassenbericht des Schatzmeisters
– Bericht der Kassenprüfung und Entlastung der Vorstandschaft
– Bericht des Geschäftsführers der ITB GmbH
– Aussprache zu den Berichten
– Ergänzung der Beitragstabelle
– 125 Jahre Ilztalbahn
– Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Herzliche Grüße

Michael Liebl, Vorstandssprecher, 15. März 2017

Eine Bitte: Der Förderverein ist gemäß seiner Satzung zur „benutzungsfähigen Erhaltung der Bahnstrecke“ verpflichtet. Da gibt es immer viel zu tun. Die Strecke muss von Bewuchs freigehalten, Durchlässe gereinigt und Bahnübergänge gepflegt werden.
Für diese und viele andere Aufgaben brauchen wir aktive Mitglieder. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie mitarbeiten wollen (Infrastruktur-Gruppe, Kontakt: Reinhard Fildhuth, oder E-Mail an mitmachen@ilztalbahn.eu).

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Ehrenamtliche des Förderverein Ilztalbahn stellen sich vor

„Entspante Arbeit, die sinnvoll ist“

Seit 2011 fahren jedes Wochenende von Mai bis Oktober wieder Züge zwischen Passau und Freyung. Dafür engagieren sich jedes Jahr viele Ehrenamtliche aus dem Förderverein Ilztalbahn in zahlreichen Arbeitsstunden. Einige von ihnen gaben vor kurzem Einblicke in ihre Arbeit bei der Ilztalbahn im Onlinemagazin „Da Hog’n“:

Ehrenamt bei der Ilztalbahn: „Entspannte Arbeit, die sinnvoll ist“

 

Sie wollen auch mitmachen? Wir würden und freuen, Sie bald in unserer Ilztalbahn-Familie begrüßen zu dürfen!

Mehr Informationen und Kontakt unter: mitmachen@ilztalbahn.eu

 

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Ilztalbahn – Aktive besuchen Go-Vit in Viechtach

Am Sonntag, den 20.11.2016 machten sich ca. 40 aktive Mitglieder des Fördervereins Ilztalbahn mit der Waldbahn von Grafenau und Plattling aus auf den Weg nach Viechtach. Zusammen mit Dieter Seipel, Mitglied des Vereins Go-Vit genoss man die Fahrt auf der reaktivierten Bahnstrecke zwischen Gotteszell und Viechtach. Er begleitete den Ausflug mit zahlreichen interessanten Informationen rund um die Bahnstrecke sowie der Stadt Viechtach. Nach einer entspannten Bahnfahrt durch das Regental stand in Viechtach der Besuch der Stadtpfarrkirche sowie die Ausstellung im Alten Rathaus „Phantastische Kunst – Hommage an die Alten Meister“ auf dem Plan. Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Essen im Blossersberger Keller. In zahlreichen interessanten Gesprächen diskutierten die Mitglieder der beiden Vereine über die Situation der Eisenbahn im Bayerischen Wald. Dabei ging es auch um die aktuellen Probleme des Probebetriebs zwischen Gotteszell und Viechtach, beispielsweise der noch immer nicht fertiggestellte Weg von der Firma Rohde & Schwarz zur gleichnamigen Haltestelle oder der schlechte Zustand des Viechtacher Bahnhofvorplatzes. Um 15:37 Uhr ging es dann wieder zurück nach Gotteszell und weiter nach Grafenau und Plattling.

Mehr Informationen zu Go-Vit unter: www.go-vit.d

Ilztalbahn-Aktive in GotteszellDie Ilztalbahn-Aktiven zusammen mit Mitgliedern des Vereins Go-Vit in Gotteszell vor der Abfahrt nach Viechtach (rechts: Dieter Seipel (Go-Vit), zweiter von links: Michael Liebel (Vorsitzender der Fördervereins Ilztalbahn), Thomas Schempf (Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH))

 

(Christoph Fleissner, Bild: Hermann Schoyerer)

 

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PNP: „Minister-Lob für die Ilztalbahner“

Staatsminister Helmut Brunner war Gast bei der Herbstversammlung des Fördervereins Ilztalbahn in Freyung. Er meinte dort an die „Bahnerer“ gerichtet: „Sie haben einen langen Atem bewiesen und der Erfolg gibt Ihnen Recht. Mit Ihrem Mobilitätskonzept setzen Sie auch Chancengerechtigkeit um, die wir im Landesentwicklungsprogramm Bayern als Entwicklungsziel verankert haben.“ Das habe auch entscheidende Auswirkung auf die Vitalität und die Attraktivität eines ländlichen Gebietes.

Brunner: „Wenn sich eine Region verkehrspolitisch nicht abhängen lassen will, dann gehört ein funktionierender Zugverkehr dazu. Und ich sage Ihnen meine Unterstützung zu.“

Vor diesen Aussagen des Ministers begrüßte Fördervereinsvorsitzender Michael Liebl seine anwesenden Vereinsmitglieder und der Geschäftsführer der ITB GmbH, Prof. Dr. Thomas Schempf, gab einen kurzen Saisonrückblick: „Wie auch im Jahr 2015 fuhren 2016 Regio-Shuttles der Eisenbahnunternehmen ‚Waldbahn‘ und ‚Agilis‘, die bei Engpässen unproblematisch durch Schienenbusse der Passauer Eisenbahnfreunde ergänzt werden konnten.“ Leider sei es nach einem „hervorragenden Saisonstart“ dann im Juni/Juli durch die kurzfristig verfügte Sperrung der rutschungsgefährdeten Stelle nahe Stelzlhof sowie Unwetterschäden im Raum Waldkirchen zu erheblichen Beeinträchtigungen gekommen, die alle Mitarbeiter stark strapazierten. Abgeschwemmte Maisfeldböden und mehrere große Bruchbäume blockierten die Strecke und manche Bahnübergänge.

Schempf weiter: „Emotional und auch betriebswirtschaftlich können wir im Rückblick aber auf eine sehr gute Bilanz der zweiten Saisonhälfte zurückblicken – das lässt die Auf und Ab’s der ersten Saisonhälfte in den Hintergrund treten.“

Brunner bezog klar Stellung: „Die Potenzialanalyse ist der Schlüssel zum Erfolg. Ein „Ja, aber …’ reicht da nicht aus. Da müssen noch einige Kommunalpolitiker offenbar zum Glück gezwungen werden!“ Die Kommunen im ländlichen Raum werde in Zukunft – insbesondere angesichts des demografischen Wandels − noch weit mehr Herausforderungen in puncto Mobilität zu meistern haben.
Brunner erklärte, er verstehe die Reaktivierung der Ilztalbahn als große Chance für die Region, „wenn auch zu deren Realisierung noch viel Aufklärungs- und Informationsarbeit notwendig zu sein scheint“. Jetzt geht es darum, auf der ganzen Linie Passau-Freyung „Harmonie“ herzustellen und ein zwischen Bahn und Bus abgestimmtes partnerchaftliches Konzept auszuarbeiten, „dem sich kein vernünftiger Mensch verschließen kann.“

Quelle: Passauer Neue Presse, 10.11.2016

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Sinntalbahn zwischen Jossa und Wildflecken ist Geschichte

Die Bahnstrecke Jossa – Bad Brückenau – Wildflecken existiert nicht mehr.  Seit Jahren gab es zahlreiche Diskussionen um die Zukunft der 30 Kilometer langen Lokalbahn in der Rhön. Bis zuletzt hatte sich die Interessengemeinschaft Sinntalbahn – Kreuzbergbahn  für eine Reaktivierung stark gemacht. Man wollte die Strecke nach Vorbild der Ilztalbahn für den Ausflugsverkehr nutzen. Die Gemeinden entlang der Sinntalbahn favorisierten hingegen den Bau eines Radwegs auf der Bahntrasse. Nachdem ein Pachtvertrag zwischen der Rhein-Sieg-Eisenbahn und der DB Netz AG scheiterte und die Entwidmung der Bahnlinie durch das Zurückziehen des Einspruchs seitens der Staudenbahn rechtskräftig wurde, begann Ende Oktober 2016 der Abbau der Gleise.

Geschichte der Sinntalbahn                                                                                                 Die Eröffnung der Strecke fand in einem ersten Abschnitt zwischen Jossa (Anschluss an die Nord-Südbahn) am 9. Oktober 1891 statt, die Verlängerung nach Wildflecken zum späteren Truppenübungsplatz folgte zum 17. Dezember 1908. Die Pläne für eine Durchbindung nach Bischofsheim an die weiterführende Strecke nach Bad Neustadt wurden durch den Ersten Weltkrieg verhindert und später nicht mehr weiterverfolgt. Nach Beseitigung von Kriegsschäden des Zweiten Weltkrieges – hierzu zählte die Eisenbahnbrücke bei Jossa – verkehrten seit den 27. Oktober 1951 wieder durchgehende Züge. Schon in den 1960er Jahren wurde der Wochenend-Personenverkehr auf Busse verlagert. Bis um 27. Mai 1988 konnte sich dennoch der bescheidene Reisezugverkehr, abgewickelt durch Schienenbusse der Baureihe 798/998, halten. Der Güterverkehr mit seinem verbliebenen Bahnhof Wildflecken erlebte sein Ende zum 4. Februar 2002.
Seit Oktober ist die Sinntalbahn leider Gesichte. Die Mediengruppe Oberfranken berichtete während es Abbaus über die Reaktionen aus der Kommunalpolitik, z.B. erklärte der Landrat des Kreises Bad Kissingen, Thomas Bold: „Wir freuen uns, dass der Antrag zurückgezogen wurde und die Entwidmung der Sinntalbahnstrecke somit rechtskräftig wurde. Wenn damit dem Wunsch der betroffenen Gemeinden, des Landkreises und der Region Rechnung getragen wird und der Weg für die Umnutzung frei ist, ist das natürlich positiv.“ Brigitte Meyerdierks, Vorsitzende Rhönallianz, ergänzte: „Das freut mich natürlich, dass es doch jetzt so schnell geht“. Andrea Schallenkammer, Kurdirektorin aus Bad Brückenau, ergänzte: „Aus touristischer Sicht genial“, Schallenkammer geht bei der Umsetzung der Radwegeplanung von einer Steigerung der Gästezahlen um zehn Prozent aus.

Mehr zur Sinntalbahn in der kommenden Ausgabe 6/16 des „schienenbus“ (www.der-schienenbus.de)

 

Aus der Sicht des Fördervereins Ilztalbahn ist der Abbau der Sinntalbahn sehr bedauerlich. Ähnlich der Bahnstrecke zwischen Passau und Freyung hätte man durch eine sinnvolle Verknüpfung von Bahn und Rad ein attraktives Angebot für Touristen und Ausflügler schaffen können. Zugleich hat man sich die Möglichkeit verbaut, im Sinne des Denkmal – und Umweltschutzes ein nachhaltiges Verkehrsmittel  für die Zukunft zu erhalten.

 

(09.11.2016, Christoph Fleissner, Bilder: David Grolms)

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Einladung zur Mitgliederversammlung am Di 8.11.16 in Freyung (zu Gast ist Minister Helmut Brunner)

„Künftige Generationen werden uns dafür noch dankbar sein“
(Staatsminister Helmut Brunner bei der Eröffnung des Bahn-Probebetriebs Gotteszell-Viechtach).

Liebe Mitglieder,

als eine „Investition in die Zukunft“ sieht Staatsminister Helmut Brunner den Regelverkehr auf der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach. In den beiden letzten Jahren hat es auch bezüglich der Ilztalbahn zahlreiche positive Signale aus der Politik gegeben.

Ich freue mich, dass der Staatsminister, in dessen Stimmkreis der Endbahnhof Freyung liegt, unserer Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt ist.

Ich lade Sie herzlich ein zur
Mitgliederversammlung des Fördervereins Ilztalbahn e.V.
am Dienstag, den 8. November 2016, 19.00 Uhr
im Gh. Passauer Hof, 94078 Freyung, Stadtplatz 21

Tagesordnung:

– Rückschau auf die vergangene Saison, Vorschau auf 2017
– Zukunftsträchtiger Nahverkehr im ländlichen Raum, Diskussion mit Staatsminister Helmut Brunner
– Jubiläumsjahr 2017, 125 Jahre Bahn Passau-Freyung
– Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Herzliche Grüße
Michael Liebl, Vorstandssprecher, 24. Oktober 2016

PS.: Der Wandkalender 2017 liegt zum Verkauf bereit!!!

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Stammtisch am 7.12.16 in unserem Waggon in Freyung

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 7.12.16 um 18 Uhr in unserem Waggon in Freyung statt. Alle Ilztalbahnfreunde sind herzlich eingeladen.

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Bahnfahren zwischen Gotteszell und Viechtach ist wieder möglich

Sie fährt wieder!
Bahnfahren zwischen Gotteszell und Viechtach ist wieder möglich
Bericht: Christoph Fleissner, 05.10.2016

bahnsteig-gotteszell

Urlauber erwarten entspannt die Einfahrt des Zuges. Sie wollen an diesem warmen Septembermorgen einen Ausflug nach Viechtach machen. Dann ist es so weit: der grün-gelbe Triebwagen rollt auf Gleis 1 des Bahnhofs Gotteszell ein. Fast gleichzeitig trifft gleich daneben die Waldbahn nach Plattling ein. Reisende eilen auf dem Bahnsteig zwischen den beiden Zügen umher…

Es scheint fast so, als wäre es schon immer so gewesen. Dabei ist es kaum drei Wochen her, seitdem wieder reguläre Nahverkehrszüge auf der Bahnstrecke zwischen Gotteszell und Viechtach verkehren. Zumindest für die nächsten zwei Jahre werden die Triebwägen der „Waldbahn“ zum alltäglichen Anblick gehören. In diesem Zeitraum soll erprobt werden, ob auch genügend Fahrgäste die Bahn nutzen.
Nach einigen Minuten Aufenthalt in Gotteszell trifft der Zug der Linie „WBA1“ ein. Ein paar Fahrgäste eilen über den Bahnsteig, um weiter in Richtung Viechtach zu fahren. Kurz darauf geht es dann los. Langsam rollt der Triebwagen aus dem Bahnhof. Zwei laute Pfiffe kündigen an: „Die Waldbahn kommt!“. Noch etwas befremdlich blicken die Fahrer am Bahnübergang aus ihren Autos, während der Triebwagen weiterfährt. Im Zug sitzen Touristen, die interessiert aus dem Fenster die vorbeiziehende Landschaft beobachten. Zwei ältere Herren haben es sich hinter dem Mehrzweckbereich gemütlich gemacht. In Teisnach finden die Zugkreuzungen statt, denn nur so ist der angebotene Stundentakt auf der eingleisigen Strecke möglich. Im Gegenzug sitzen deutlich mehr Fahrgäste, die sich – wie man durch die Fenster erkennen kann – angeregt miteinander unterhalten.

zugfenster-regentalbahn

Alles wird für eine 100%ige Streckensicherheit unternommen

Ein Lokführer geht zielsicher zu einem grauen Kasten der Sicherungsanlage, die eigens für den Probebetrieb eingerichtet wurde. Zeitgleich steigt eine junge Familie zu und die Kinder „angeln“ sich sofort einen Fenstersitzplatz. Langsam geht es über den per Hand durch einen Posten gesicherten Bahnübergang am Kreisverkehr weiter. Eine technische Sicherung mit einer teuren Schrankenanlage ist momentan nicht vorgesehen, solange es noch Ungewissheit über die Fortsetzung des Bahnbetriebs in zwei Jahren gibt. Diesen „Basis-Charakter“ erkennt man auch an allen Haltestellen zwischen den Endbahnhöfen. Kurz hinter Teisnach schlängelt sich die Bahn in das enger werdende Regental. Nach einem kurzen Tunnel beginnt der landschaftlich schönste Abschnitt der gesamten Bahnstrecke. Neugierig blicken die Kinder aus dem Fenster und entdecken auch gleich eine Gruppe von Kanufahrern, die aus ihren Booten heraus dem Zug zuwinken. Es dauert nicht mehr lange, und der Zug fährt mit leichtem Rumpeln über die Weichen in den Bahnhof Viechtach ein. Fast alle Fahrgäste verlassen den Zug und gehen den Hang hinauf in Richtung Stadtmitte.

Bahnbetriebswerk der Regentalbahn

Durch ein geöffnetes Tor sieht man Arbeiter im „Blaumann“ um hier im seit Jahrzehnten ansässigen Bahnbetriebswerk der Regentalbahn Servicereperaturen für „Regioshuttles“ zu erledigen. Kurz darauf verlässt „unser“ Shuttle den Bahnhof wieder Richtung Gotteszell.

Schüler im Zug – wie wenn‘s noch nie anders gewesen wäre

Ein paar Stunden später, zur Mittagszeit, stehen zahlreiche Schüler am Bahnhofsgebäude in Viechtach und warten, von ihren Smartphones abgelenkt, auf den „Schülerzug“. Einige kommen zu Fuß angerannt, andere sitzen in einem Bus, der auf dem Werksgelände wartet. Der Schülerverkehr ist dabei ein Thema, das im Vorlauf der Reaktivierung zu vielen kontroversen Diskussionen geführt hat. Neue Verkehrsmöglichkeiten sind ganz natürlich erst einmal ungewohnt und bedürfen einer Umgewöhnungsphase aller Beteiligten. Die Schüler, so scheint es, haben sich bereits mit der Bahn angefreundet. „Schaut‘s amoi, da kummt unsa Zug!“ hört man aus der Menge. „Fahr‘n wir heut noch mit dem nach Deggendorf?“ Auch wenn sich für manche Schüler der Schulweg verlängert hat, können diese beispielsweise mit dem „Schüler-Freizeit-Ticket“ für 20 Euro pro Monat schnell und günstig nach der Schule überall im Waldbahnnetz unterwegs sein. An den soeben eingefahrenen Triebwagen aus Gotteszell werden zwei weitere angekuppelt. Während die Schüler den Zug stürmen, steht ein älterer Herr auf dem Bahnsteig und meint: „Gut so, Viechtach ist wieder per Schiene von überall erreichbar!“.

bahnhof-viechtach

Fahrgastzählungen werden noch länger zum Alltagsbild gehören
Eine „offiziell“ wirkende junge Frau zählt die Reisenden und macht sich Notizen. Mit knapp 100 Fahrgästen setzt sich das Shuttle in Bewegung, ein Großteil davon sind Schüler. Die freuen sich offensichtlich über den beginnenden Nachmittag und nutzen den Freiraum im Waggon ausgiebig. Die Bahnmitarbeiterin, die für die Zählung der Fahrgäste verantwortlich ist, ist mit dem Fahrgastaufkommen der letzten Tage durchaus zufrieden. „Vor allem am Wochenende war richtig was los hier. Die Züge waren oft bis zum letzten Platz besetzt“.

An jeder Haltestelle steigen nun ein paar Schüler aus. Erst in Teisnach warten wieder Ausflügler auf die grün-gelben Fahrzeuge. Auch zwei Reisende mit großen Koffern steigen zu. Der Gegenzug aus Gotteszell ist ebenfalls gut besetzt. Auch wenn es keine Menschenmassen sind, die Bahn wird angenommen. Ob jedoch die von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft geforderten 1000 Fahrgäste pro Tag letztendlich auch erreicht werden, steht noch in den Sternen. Sicher ist jedoch, dass die Bahn ein Gewinn für die gesamte Region ist. Vor allem Pendler, Senioren, Schüler und Studenten können nun einfacher Deggendorf, Passau oder Regensburg erreichen und das umweltfreundlich und stressfrei ohne Auto. Auch Touristen werden nun kostengünstig und bequem die Stadt Viechtach erkunden oder im Regental wandern.

Nach einem kurzen Stopp in Teisnach fährt die Triebwagengarnitur mit einem leichten Ruck los. Nebenan reiht sich Auto an Auto, die Fahrer warten ungeduldig, bis der Zug über den Bahnübergang den Ort verlassen hat.
Es dauert nicht mehr lange, und die Fahrt auf der 25km langen Bahnstrecke geht mit der Einfahrt in den Bahnhof Gotteszell zu Ende. Einige Fahrgäste blicken suchend nach ihrem Anschlusszug Richtung Deggendorf/Plattling.
Es scheint fast so, als wäre es schon immer so gewesen…

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Foto vom Stammtischausflug nach Buchwald – nächster Stammtisch am 28.9.16 im Waggon

stammtischausflug2016

Acht Mitglieder des Freyunger Ilztalbahn-Waggonstammtisches machten am 14.9.16 einen Ausflug nach Bučina / Buchwald zum Hotel Alpská vyhlídka.

Der nächste Stammtisch findet am 28.9. in unserem Waggon in Freyung statt, alle Ilztalbahnfreunde sind herzlich eingeladen.

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Historischer Schienenbus der PEF am 15.8. auf der Ilztalbahn

Am Montag, den 15.8.16 fährt wieder der historische Schienenbus (Baureihe 798) der Passauer Eisenbahnfreunde auf der Ilztalbahn. Solche Fahrzeuge waren hier auch bis zur Betriebseinstellung 1982 im täglichen Einsatz.

Es gelten die normalen Fahrpreise, den Fahrplan finden Sie unter www.ilztalbahn.eu/fahrplaene/nostalgiefahrten.html.

Eröffnung der Ilztalbahn 17.7.2011

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Ilztalbahn verkehrt wieder planmäßig

Die Ilztalbahn GmbH hat die Zwangspause genutzt, um die Strecke umfassend von Schlamm und umgestürzten Bäumen zu räumen und wieder durchgängig befahrbar zu machen. Dabei waren viele Ehrenamtliche aus dem Förderverein im Einsatz. Der kritische Dammabschnitt bei Passau-Stelzlhof wurde nach umfassender Überprüfung wieder vollständig freigegeben.

Seit 16.7. fahren wieder alle planmäßigen Züge zwischen Passau und Freyung.

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Unwetterschäden auf der Ilztalbahn: Strecke bis 15.7. gesperrt

Pressemitteilung der Ilztalbahn GmbH, Waldkirchen, 30. Juni 2016

Unwetter zwingt Ilztalbahn zu einer Pause

Kein Bahnbetrieb am 2. und 3. Juli sowie am 9. und 10. Juli 2016

Auf Grund des schweren Unwetters im Raum Waldkirchen sind umfangreiche Aufräumarbeiten und Überprüfungen der Bahnanlagen – insbesondere im Streckenabschnitt zwischen Fürsteneck und Karlsbach – sowie stellenweise Sanierungsmaßnahmen an der Ilztalbahn-Strecke nötig. Der reguläre Bahnbetrieb muss deshalb für bis zu zwei Wochen ausgesetzt werden. Die Ilztalbahn fährt an den Wochenenden 2. und 3. Juli sowie 9. und 10. Juli 2016 nicht. Ab dem Wochenende 16./17. Juli 2016 – rechtzeitig zum 5-Jahres-Jubiläum – wird der Bahnbetrieb wieder vollständig mit sechs Zugpaaren aufgenommen.

„Wir bedauern diesen Schritt, aber die Sicherheit unserer Fahrgäste hat oberste Priorität“, bekräftigt Professor Thomas Schempf, der Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH. „Wir werden die jetzige Betriebspause auch dazu nutzen, um die Strecke an mehreren Stellen – so auch am Bahnhang in Passau-Stelzlhof – gegen künftige Starkregenereignisse besser zu wappnen.“

Am Samstag, 16. Juli 2016 – exakt fünf Jahre nach der Wiedereröffnung der Ilztalbahn auf ihrer gesamten Länge – steht dann eine voll betriebsfähige und zusätzlich ertüchtigte Infrastruktur zur Verfügung. „Wir freuen uns darauf, unseren Fahrgästen ab diesem Tag wieder die komplette Ilztalbahn gemäß des veröffentlichten Fahrplans für die Saison 2016 anbieten zu können“, so Thomas Schempf weiter.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Internet-Angebote unter „www.ilztalbahn.eu“ und „www.facebook.com/ilztalbahn“ zur Verfügung. Das Infotelefon ist unter der Nummer 08581 / 9897136 geschaltet und wochentags vormittags sowie an den Wochenenden tagsüber erreichbar.

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Neue grenzüberschreitende Buslinie zwischen Südböhmen und Oberösterreich

Seit diesem Wochenende gibt es während der Sommersaison eine neue Busverbindung zwischen Černá v Pošumaví (Strecke Budweis – Nové Údolí) und Aigen-Schlägl (Endbahnhof der Mühlkreisbahn). Der Fahrplan ist unter http://www.cd.cz/assets/jihocesky-kraj/cd-sumava/sumava/cd-bus-aigen2-redukovany_1.pdf zu lesen.

Bis 31.8. fahren samstags und sonntags jeweils zwei Buspaare. Eine Fahrt kostet 70 Kronen. Die Buslinie überquert den Lipnostausee auf einer Fähre.

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Reaktivierung Staudenbahn Gessertshausen-Langenneufnach im Regelbetrieb 2021

Ein Vorbild für die Reaktivierung der Ilztalbahn im Regelbetrieb ist die westlich von Augsburg gelegene Staudenbahn. Hier ergab eine Potenzialanalyse der BEG ein Fahrgastaufkommen von mehr als 1000 Personen pro Werktag im Abschnitt Gessertshausen-Langenneufnach. Auf dieser Grundlage bestellt der Freistaat Bayern hier am 2021 einen Stundentakt von 6 bis 24 Uhr mit modernen Dieseltriebwagen. Der Landkreis finanziert Buslinien als Zubringer zur Staudenbahn.

Wie in diesem Bericht der Augsburger Allgemeinen zu lesen ist, waren keine Gegner des Vorhabens zu erkennen…

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Dampfzug in Freyung

P8 Freyung

Am 30.4. und 1.5. war die preußische P8 der ÖGEG zu Gast in Freyung. Ein besonderer Genuss war die Mitfahrt auf den offenen Plattformen der historischen Wagen.

Am 5.5. beginnt der reguläre Betrieb der Ilztalbahn GmbH mit modernen Dieseltriebwagen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Dieses schöne Video hat Gerhard Bauer am 30.4. beim Dorf Hauzenberg aufgenommen.

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Neue Wartehäuschen und Infotafeln

Zum Beginn der Saison stellten Mitglieder des Fördervereins neue Wartehäuschen in Kalteneck und Fürsteneck sowie Infotafeln in Tiefenbach, Fürsteneck, Kalteneck und Röhrnbach auf.

Der Bau der Wartehäuschen wurde vom Landkreis Passau finanziell unterstützt.

Wartehäuschen Kalteneck (klein)

Neues Wartehäuschen in Kalteneck (Foto: Fildhuth)

Handwerker Thomas und Friedrich (klein)

Montage von Infotafeln (Foto: Brockelt)

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Dampfsonderfahrten am 30.4. und 1.5. – Karten im Vorverkauf

Am 30.4. und 1.5. fährt zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder eine Dampflok auf der Ilztalbahn: 38 1301 der ÖGEG.

38 1301

Die Baureihe 38 (preußische P8) wurde ab 1906 von der Preußischen Staatsbahn gebaut. Sie war in fast allen Teilen Deutschlands eingesetzt. So waren Loks dieser Baureihe auch in Plattling und Mühldorf stationiert. Die Plattlinger Loks bespannten die Personenzüge nach München und kamen damit täglich nach Passau. Bis zur Elektrifizierung der Strecke Passau – Plattling im Jahr 1959 war Dampfbetrieb auf der Strecke alltäglich, auch mit der Baureihe 38.

Die Loks wurden von der Deutschen Bundesbahn noch bis 1974 eingesetzt. Die Rumänische Staatsbahn kaufte von deutschen Lokfabriken zahlreiche Lokomotiven. Da sie sich sehr gut bewährt hatten, bauten rumänische Lokomotivfabriken ab 1932 insgesamt 230 St. nach deutschen Plänen in Lizenz nach. Insgesamt wurden von der P8 insgesamt 3946 Stück gebaut. Die 38 1301 wurde im Jahr 1933 von den Resita-Werken in Rumänien gebaut – nach Plänen der Preußischen Staatsbahn aus dem Jahr 1906. Die Lokomotive ist Eigentum der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) in Ampflwang. Die Lok wurde bis 2004 als Museumslok betriebsfähig aufgearbeitet und steht seitdem als Museumslok zur Verfügung. In den Sommermonaten wird sie neben Sonderfahrten in Österreich seit Jahren auch für die Ammersee-Dampfbahn von Augsburg zum Ammersee sowie auf der Chiemgauer Lokalbahn eingesetzt.

Die Fahrzeiten der Dampfzüge finden Sie auf der Seite der Ilztalbahn GmbH. Für diese Sonderfahrt können Sie Fahrkarten auch im Vorverkauf erwerben:

Hin- und Rückfahrt Erwachsene: 25€
Hin- und Rückfahrt Ermäßigt: 15€ (Schüler und Schwerbehinderte)
Kurzstrecke: 8€ (Einfache Fahrt, maximal zwei Haltestellen, z.B. Freyung-Röhrnbach)

Maximal drei eigene Kinder/Enkelkinder und Jugendliche unter 18 Jahren fahren in Begleitung eines Eltern-/Großelternteils kostenlos mit.

Die Saisonkarte der Ilztalbahn gilt auch in den Dampfzügen.

Fahrkarten sind im Zug und an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Freyung: Bücher Lang
Waldkirchen: Tourismusinformation im Bürgerhaus
Passau: DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof, Kaffeewerk (Innstadt), Reisebüro Albatros (DEZ)

Sie können auch per E-Mail an auskunft@ilztalbahn.eu Fahrkarten bestellen. Bitte geben Sie das gewünschte Reisedatum, die Abfahrtszeiten für Hin- und Rückfahrt und Ihre vollständige Anschrift an und überweisen Sie den Fahrpreis auf folgendes Konto:

ILZTALBAHN GmbH
Raiffeisenbank Grainet eG
IBAN: DE93 7406 9744 0000 0666 99
BIC: GENODEF1GRT

Nach Geldeingang senden wir Ihnen die Fahrkarten zu.

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Saisonkarte zum Frühbucherpreis: 100€ für Vereinsmitglieder

Die Saisonkarte der Ilztalbahn GmbH ist noch bis 22. April zum Frühbucherpreis erhältlich. Mitglieder im Förderverein Ilztalbahn bezahlen nur 100 statt 120 Euro für Erwachsene, Jugendliche unter 18 Jahren die Hälfte.

Die Saisonkarte ist auch in den Dampfsonderzügen auf der Ilztalbahn am 30.4. und 1.5. gültig!

Wenn Sie eine Saisonkarte bestellen möchten, senden Sie bitte diese Bestellkarte an die Ilztalbahn GmbH oder eine E-Mail an info@ilztalbahn.eu mit folgenden Angaben:

– Vor- und Nachname
– Vollständige Anschrift
– Geburtsdatum
– Mitglied des Fördervereins?

Ihre Saisonkarte wird Ihnen nach Eingang des genannten Betrages auf dem Bankkonto der Ilztalbahn GmbH zugesandt:

ILZTALBAHN GmbH
Raiffeisenbank Grainet eG
IBAN: DE93 7406 9744 0000 0666 99
BIC: GENODEF1GRT

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Stammtisch am Mi 23.3.16 im Waggon in Freyung

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 23.3. um 19 Uhr in unserem Waggon in Freyung statt. Alle Ilztalbahnfreunde sind herzlich eingeladen.

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Einladung zur Mitgliederversammlung am Do., 17.03.2016 um 19:30 Uhr im Hotel Gottinger, Waldkirchen

„Ein vom Freistaat finanzierter Regelbetrieb im Stundentakt würde für unsere Region eine deutliche und nachhaltige Strukturverbesserung bedeuten.“ (Max Gibis, MdL)

Ich lade Sie herzlich ein

zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Ilztalbahn e.V.
am Donnerstag, den 17. März 2016, 19.30 Uhr
im Hotel Gottinger, 94065 Waldkirchen, Hauzenberger Str. 10, Tel. 08581/9820, www.hotel-gottinger.de

Tagesordnung:
– Bericht des Vorsitzenden
– Kassenbericht des Schatzmeisters
– Bericht der Kassenprüfung und Entlastung der Vorstandschaft
– Aussprache zu den Berichten
– Kommt der Regelbetrieb?
(aktuelle Informationen des Geschäftsführers der Ilztalbahn GmbH)
– Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Herzliche Grüße

Michael Liebl, Vorstandssprecher, 03. März 2016

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Zugunglück in Bad Aibling

Gerade für uns Befürworter und ehrenamtliche Helfer im Bereich der Ilztalbahn ist das Zugunglücks in Bad Aibling eine furchtbare Tragödie. Wir sind fassungslos.

ITB-Geschäftsführer Thomas Schempf und Vereinsvorstand Michael Liebl (stellvertretend für den gesamten ‚Förderverein Ilztalbahn‘):
„Wir wollen tiefe Trauer um die Opfer dieses schrecklichen Unglücks und unser Mitgefühl mit den Hinterbliebenen und vielen Verletzten ausdrücken. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der Opfer und den vielen Verletzten.“

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Sonderverkauf von bayerischen und tschechischen Kursbüchern

Ab sofort erhältlich – solange unser Vorrat reicht: Das aktuelle Bayern-Kursbuch 2016 und das CD-Kursbuch 2016 können jeweils zum Preis von 5,00 Euro zuzüglich Versandkosten (bei Einzelversand 2,50 Euro) erworben werden. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an auskunft@ilztalbahn.eu oder rufen Sie uns an unter 08581 / 9897136.

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Heute vor 130 Jahren unterschrieb König Ludwig II. die Baugenehmigung für die Ilztalbahn

Am 13. Januar 1886 unterschrieb Bayernkönig Ludwig II. auf Schloss Hohenschwangau mit seiner äußerst schwungvollen Unterschrift das königliche Dekret zum Bau der Lokalbahn Passau-Freyung.

Den kompletten Artikel von Karl-Heinz Paulus zu diesem Thema können Sie hier nachlesen: Onlinemagazin Da Hog’n, 13.1.2016

Der erste Streckenabschnitt Passau-Röhrnbach wurde 1890 in Betrieb genommen, die Verlängerung nach Freyung 1892.

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Nachruf für Dr. Michael Worlitschek

Die gesamte Ilztalbahnfamilie ist sehr traurig über den plötzlichen Tod ihres Freundes Dr. Michael Worlitschek.

Mit seiner Einsatzfreude, seiner Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit war er über all die Jahre hinweg eine tragende Säule bei den Bemühungen um die Wiederbelebung der Ilztalbahn.
Seine positive Art wird uns allen sehr fehlen.

Förderverein Ilztalbahn e.V.
Michael Liebl
Hermann Schoyerer
Wilhelm Splitter

Ilztalbahn GmbH
Thomas Schempf

Nachruf Dr. Worlitschek

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Stammtisch am Do 7.1.16 im Gasthaus Brunnhölzl in Freyung

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, den 7.1.2016 um 19 Uhr im Gasthaus Brunnhölzl in Freyung statt. Alle Ilztalbahnfreunde sind herzlich eingeladen.

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Grenzüberschreitende Bahnstrecke Selb – Aš reaktiviert

01 Hof-Cheb-Marktredwitz

Erfreuliches gibt es aus dem Norden Bayerns zu berichten: Die grenzüberschreitende Bahnstrecke von Selb nach Aš, auf der nach dem zweiten Weltkrieg keine Personenzüge mehr fuhren, wurde im Dezember 2015 reaktiviert. Im Zweistundentakt fahren jetzt durchgehende Züge von Hof über Aš (Asch) und Cheb (Eger) nach Marktredwitz. Grundlage war übrigens ein Gutachten der BEG, welches mehr als 1000 Fahrgäste pro Tag prognostizierte.

02 Gute Nachbarn

Gute Nachbarn mit neuen Verbindungen – warum nicht auch zwischen Passau und Budweis?

03 Regioshuttle Cheb

Die im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzten Fahrzeuge sind auch auf der Ilztalbahn wohlbekannt: Regioshuttles von Agilis und der Oberpfalzbahn sowie Vogtlandbahn-Desiros. Im hier abgebildeten Bahnhof Cheb / Eger besteht Anschluss nach Pilsen und Prag.

04 Bahnhof Selb-Ploessberg

Am modernisierten Bahnsteig in Selb-Plößberg ist der Vogtlandbahn-Desiro soeben aus Tschechien angekommen, daneben wartet der Agilis-Anschlusszug nach Selb Stadt.

„Mit den Eisenbahnverbindungen nach Tschechien bauen wir im wiedervereinigten Europa Grenzen ab“ wird Staatssekretärin Dorothee Bär (CSU) in der Frankenpost zitiert. „Jeder künftige Fahrgast auf dieser Strecke ist ein Votum dafür, dass wir noch bessere Schienenverbindungen nach Tschechien benötigen“, so Innenminister Herrmann (ebenfalls CSU) im selben Artikel. Mit dieser Strecke gibt es nun vier Bahnstrecken mit Personenverkehr zwischen Bayern und Tschechien. Keine davon ist bisher elektrifiziert.

Südlich von Bayerisch Eisenstein ist die Ilztalbahn mit ihrem Anschlussbus nach Nové Údolí die einzige öffentliche Verkehrsverbindung nach Tschechien. Außerhalb der ITB-Betriebswochenenden klafft 25 Jahre nach der Grenzöffnung immer noch eine eineinhalb Kilometer lange Lücke zwischen dem Bahnhof Nové Údolí und der Bushaltestelle in Haidmühle. Wie lange noch?

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Ilztalbahn-Kalender 2016

Auch 2016 gibt es wieder einen Kalender mit 12 schönen Motiven von der Ilztalbahn zum Preis von 9,90€. Mit dem Kauf unterstützen Sie die Renovierung des denkmalgeschützten Bahnhofs Waldkirchen.

Wenn Sie einen Kalender bestellen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer vollständigen Anschrift an den Förderverein Ilztalbahn und überweisen Sie den Betrag von 9,90€ pro Kalender plus einmalig 1,45€ Versandkosten auf das Konto des Fördervereins (IBAN DE98 7406 9744 0000 0448 81; BIC GENODEF1GRT; Raiffeisenbank Grainet). Nach Geldeingang senden wir Ihnen den Kalender schnellstmöglich zu.

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Neue Broschüre: Ilztalbahn 2020

Attraktiv – Zuverlässig – Kostengünstig – Umweltfreundlich – Einfach – Bequem – Einmalig – Sicher

Die Ilztalbahn GmbH stellt in der neuen Broschüre „Ilztalbahn 2020“ die Vorteile eines Regelbetriebs auf der Ilztalbahn vor.

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10 Jahre Förderverein Ilztalbahn e.V.: Jubiläumsversammlung am 17. November 2015 im Kurhaus Freyung

Der Förderverein Ilztalbahn wird 10 Jahre alt, und seit 5 Jahren fahren wieder Züge auf unserer Strecke! Zu diesem Anlass am fand am 17. November 2015 im Kurhaus Freyung eine feierliche Jubiläumsversammlung statt.

20151117 Kurhaus Frg. ITB Jubiläum (35) Michael Liebl PNP

Michael Liebl, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte die Gäste im Kurhaus.

20151117 Kurhaus Frg. ITB Jubiläum (49) Politkerriege Pavel Kosmata, Konrad Kobler...Egon Greipl, KH Paulus

Als Ehrengäste waren u.a. Pavel Kosmata (Tschechische Bahn), Prof. Egon Greipl (Generalkonservator), Konrad Kobler (MdL a.D.) und Dr. Olaf Heinrich (1. Bürgermeister von Freyung) anwesend.

20151117 Kurhaus Frg. ITB Jubiläum (55) Ehrenmitglieder PNP

Sepp Kolmer und Karl-Heinz Paulus wurden für ihre Verdienste bei der Reaktivierung der Ilztalbahn zu Ehrenmitgliedern ernannt.

20151117 Kurhaus Frg. ITB Jubiläum (51) Saal PNP

Die Gruppe „Zwerxt“ begleitete den Abend musikalisch.

20151117 Kurhaus Frg. ITB Jubiläum (72)Pietzsch stehend PNP

Zum Abschluss sprach Andreas Pietzsch über die auch bei manchen Politikern vorhandene „Schwellenangst“.

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Stammtisch am Mi 9.12. um 18 Uhr im Waggon in Freyung

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 9.12.15 um 18 Uhr in unserem Waggon in Freyung statt. Alle Ilztalbahnfreunde sind herzlich eingeladen.

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Vortrag „125 Jahre Bahnhof Röhrnbach“ am Di 24.11.2015

Einladung: 125 Jahre Bahnhof Röhrnbach

Der Kulturverein Röhrnbach lädt ein zu einem heimatkundlichen Vortrag zum Eisenbahnbau im Bayerischen Wald und im Besonderen zum Bau der Lokalbahn Passau-Freyung.

Ort: Tourist-Info, Rathausplatz 1, Röhrnbach
Zeit: Dienstag, 24. November 2015, 19.00 – 20.00 Uhr

Programm:
– Vortrag mit Bilder- und Dokumentenschau
( Rupert Berndl, Kreisheimatpfleger, Hans Krottenthaler,
Vors. Kulturverein Röhrnbach e.V.)
– Lesebeitrag: Reisebericht des Professor J. Wimmer von
1892 über seine Bahnfahrt von Passau nach Röhrnbach und
seine Eindrücke vom Markte Röhrnbach (Hans Krottenthaler)

Der Eintritt ist frei.

Einladung als PDF-Datei herunterladen

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Einladung an alle Aktiven zum Dankeschön-Abend am 30.10. in Röhrnbach

Liebe Mitwirkenden im Ilztalbahn-Team,

am 25. Oktober 2015 endet unsere diesjährige Fahrsaison. Seit nunmehr mehr als 5 Jahren findet wieder regulärer Verkehr auf der Ilztalbahn statt – nur möglich durch unser aller Zusammenarbeiten. Dass ein solches ehrenamtliches Engagement nichts Selbstverständliches ist, soll nicht nur in schönen Worten, sondern auch mit einem ausdrücklichen Dank zum Ausdruck gebracht werden.

Daher lade ich im Namen der Ilztalbahn GmbH alle Aktiven zu einem DANKE-SCHÖN-Abend am Freitag, 30. Oktober 2015 um 18:00 Uhr in das Posthotel Röhrnbach (Familie Dafinger, Marktplatz 1 in Röhrnbach) ein. Das Zusammentreffen dient neben dem persönlichen Austausch natürlich auch einem Rückblick auf die abgeschlossene Saison und einem Ausblick in das Jahr 2016 bzw. in Bezug auf den Regelbetrieb auch darüber hinaus.

Ich freue mich auf eine sehr rege Teilnahme und gute Gespräche.

Herzliche Grüße
Thomas Schempf

PS: Zur besseren Disposition bitte ich um Ihre/Eure Zusagen bis spätestens 26. Oktober 2015.

PPS: Ein Sonderzug als Zu- und Heimbringer wird leider nicht verkehren – ich möchte allerdings im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Fahrt aller Aktiven durchführen. Vorschläge hierzu sind willkommen.

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5 Jahre Ilztalbahn: Freifahrten Waldkirchen-Freyung am 10.10. und 11.10.15

Die ehrenamtliche Arbeit zahlreicher Mitglieder des Fördervereins Ilztalbahn machte es möglich, dass vor fünf Jahren auf dem Streckenabschnitt Waldkirchen-Freyung zum ersten Mal seit der Stilllegung wieder ein Personenzug verkehren konnte.

Zur Feier dieses Jubiläums lädt die Ilztalbahn GmbH am 10.10. und 11.10. alle Fahrgäste zu kostenlosen Fahrten auf dem Abschnitt Waldkirchen-Freyung ein!

Arbeitseinsatz 2009

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Stadt, Land, Schiene: 15 Beispiele erfolgreicher Bahnen im Nahverkehr

„Ständig steigende Fahrgastzahlen belegen: Der Schienenverkehr in Deutschland ist attraktiv. Gerade auch im Nah- und Regionalverkehr erfahren unsere Eisenbahnen eine stetig wachsende Nachfrage. Die Vorzüge der Schiene überzeugen: Sicherheit, Umweltfreundlichkeit, Schnelligkeit, Komfort und Wirtschaftlichkeit. Der Bahnverkehr ist ein wichtiges Rückgrat nachhaltiger und bürgerfreundlicher Mobilität.“ – Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) im Vorwort dieser Broschüre.

Die Allianz pro Schiene e.V. stellt in dieser lesenswerten Broschüre mit 15 Beispielen aus ganz Deutschland vor, wie moderner Schienenverkehr auf Nebenbahnen funktionieren kann. Nutzen wir diese Chance auch auf der Ilztalbahn von Passau nach Freyung!

Broschüre „Stadt, Land, Schiene“ herunterladen

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Stammtisch am So 11.10. im Waggon in Freyung

Der nächste Stammtisch findet am Sonntag, den 11.10.15 ab 10 Uhr Uhr in unserem Waggon am Bahnhof Freyung statt. Alle Ilztalbahnfreunde sind herzlich eingeladen.

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Tag der Dreiländer-Verkehrsvernetzung (18.7. Nové Údolí)

Am Samstag, den 18.7.15 findet in Nové Údolí der zweite Tag der Dreiländer-Verkehrsvernetzung statt.

Zur Einladung

Programm:
• Zentraler Treffpunkt: Samstag, 18. Juli 2015, 12:00 am Bahnhof Waldkirchen
• Einkehr oder Stadtrundgang in Waldkirchen
• Gemeinsame Busfahrt Waldkirchen – Haidmühle (Busbahnhof ab 14:10 oder Bahnhof ab 14:22)
• „Lückenschlusswanderung“ mit Überraschungseffekt von Haidmühle-Ort bis Nové Údolí (ca. 1,6 km)
• Proklamation auf der Grenzbrücke
• Lesung von Erich Klinger/Freies Radio O.Ö. Musik: Miro Stecher, Gotthard Wagner + Kollegen
• Dampfzugfahrt mit Musik von Nové Údolí (ab 16:00) nach Horní Planá
• Rückfahrt mit Regelzug, Ende der Veranstaltung um 18:41 in Nové Údolí

Proklamation zur Verkehrsvernetzung in der gesamten Böhmerwaldregion 2015

Hier – mitten in Europa – am Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechische Republik fehlen über 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs noch immer grenzüberschreitende Verbindungen im öffentlichen Personenverkehr. Dabei können wir schon gemeinsam den Fall des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren und die über 10-jährige Mitgliedschaft der gesamten Region in der Europäischen Union feiern. Leider müssen wir feststellen, dass die Verkehrsinfrastrukturen in allen drei Ländern noch immer so betrieben werden, als ob vor den Grenzen ein Riegel vorgeschoben ist.

Heute, am 18. Juli 2015 haben wir uns aus unseren Ländern aufgemacht, um zueinanderzukommen und miteinander die Grenze zu überschreiten, die uns nie mehr trennen soll. Wir – Bürger aus Österreich, Tschechien und Deutschland – fordern die Öffentlichkeit in unseren Ländern auf, symbolisch hier am Grenzbahnhof Nové Údolí Deutschland, Österreich und Tschechische Republik ‚Europa‘ Wirklichkeit werden zu lassen!

Unsere Anliegen betreffen konkret
• den Erhalt und den attraktivitätssteigernden Ausbau aller Eisenbahnlinien in der Dreiländerregion, d. h. der südböhmischen Bahnlinien, die auf Nové Údolí (Neuthal) zuführen (CZ), der Mühlkreisbahn Linz – Rohrbach-Berg – Aigen-Schlägl (A) und der Ilztalbahn Passau – Waldkirchen – Freyung (D),
• die Einführung eines Taktverkehrs aus den Knotenbahnhöfen Ceske Budejovice (Budweis), Volary (Wallern), Linz Hbf (Linec) und Passau Hbf (Pasov) zu den jeweiligen Streckenendpunkten,
• die Errichtung verknüpfender Buslinien zwischen den auf das Dreiländereck zuführenden Bahnlinien, insb. Nové Údolí – Haidmühle – Waldkirchen bzw. Freyung, Aigen-Schlägl – Schwarzenberg (im Böhmerwald) – Neureichenau – Waldkirchen sowie Aigen-Schlägl – Horní Planá (Oberplan) bzw. Nova Pec (Neuofen) sowie
• eine integrale Verknüpfung der Fahrpläne in der gesamten Böhmerwaldregion und die Schaffung attraktiver Kombinationsfahrkarten im grenzüberschreitenden Verkehr.

Wir werden uns in unseren Ländern aktiv dafür einsetzen, die Bedeutung des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs stärker im Bewusstsein der regionalen Entscheidungsgremien und Aufgabenträger zu verankern und regen auf der Ebene der Europaregion Donau-Moldau die Bildung einer gemeinsamen Plattform zur nachhaltigen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse an.

Diese Proklamation wird von den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern in allen Teilen der Böhmerwaldregion bekannt gemacht und soll im Rahmen jährlicher Folgetreffen fortgeschrieben werden. Wir werden daher künftig im jährlichen Rhythmus immer wieder rund um Dreisessel (Tristoličnik) und Plöckenstein (Plechý) zusammenkommen.

Nové Údolí, Haidmühle, Schwarzenberg im Böhmerwald, am 18. Juli 2015

(Vorgetragen in Nové Údolí auf der Grenzbrücke von Prof. Dr. Thomas Schempf – Ilztalbahn – stellvertretend für alle beteiligten Initiativen.)

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PNP: „BEG interessiert sich für Bahn-Regelbetrieb“

Erfreuliche Nachrichten gibt es von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG): Wie die Passauer Neue Presse am 2.7.15 berichtet, hat die BEG angeboten, ein Gutachten über das Fahrgastpotenzial der Ilztalbahn zu finanzieren.

Öffentlicher Schienenpersonennahverkehr wird in Bayern vom Freistaat bestellt und bezuschusst, die zuständige Stelle ist die BEG. Die Landkreise und Gemeinden kostet der Zugbetrieb genau 0 Euro. Wie in diesem lesenswerten Beitrag des Bayerischen Rundfunks nachzulesen ist, gibt es vier Kriterien für die Bestellung eines planmäßigen Zugverkehrs auf einer Bahnstrecke:

– Infrastruktur in betriebsfähigem Zustand (vorhanden)
– Ein Infrastrukturunternehmen betreibt die Strecke dauerhaft, Trassengebühren nicht höher als bei der DB (Partner der Ilztalbahn GmbH ist die Rhein-Sieg-Eisenbahn, Trassengebühren günstiger als die der DB)
– Die anliegenden Kommunen setzen ein mit dem Bahnbetrieb abgestimmtes Buskonzept um (ÖPNV-Konzepte werden in den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau derzeit neu erstellt)
– Ein vom Freistaat anerkanntes Gutachten weist eine Nachfrage von mehr als 1000 Fahrgästen pro Werktag nach

Wenn es gelingt, dieses Fahrgastpotenzial nachzuweisen, steht einer Reaktivierung nicht mehr viel im Wege!

Thomas Stifter, Förderverein Ilztalbahn, 2.7.15

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Dampfzugfahrten in Tschechien im Juli und August

Am 18.7., 19.7., 25.5., 26.7., 1.8., 2.8., 8.8. und 9.8.2015 finden in Tschechien Sonderfahrten mit der Dampflok 310 093 statt. Die Züge fahren von Nové Údolí über Stožec, Nová Pec und Horní Planá nach Černá v Pošumaví. Fahrkarten gibt es im Zug. Zum Fahrplan

Tschechischer Dampfzug mit 310 093 in Stožec (Foto: T. Stifter)

Tschechischer Dampfzug mit 310 093 in Stožec (Foto: T. Stifter 2011)

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Bericht und Fotos vom Bahnhofsfest in Röhrnbach

„…seit 125 Jahren gibt es die Bahnlinie von Passau nach Röhrnbach, hier war zunächst Endstation, mit einem Ausweichgleis und dem kleinen Holzlokschuppen…“, so Pfarrer Markus Krell, der Schirmherr des Jubiläumsfestes vom vergangenen Samstag in Röhrnbach. Nur: von Endstation kann heute keine Rede mehr sein, denn mehrfach kamen aus und in Richtung Passau sowohl moderne Regioshuttles als auch historische Schienenbusse der Ilztalbahn am „Festbahnsteig“ an, entließen Fahrgäste und nahmen neue Reisende zur Weiterfahrt auf.

Und sie wurden durchaus honorig empfangen: mit Blasmusik der Marktkapelle Röhrnbach unter Leitung des 3. Bürgermeisters Leo Meier, mit der weitläufigen Garteneisenbahn junger Freyunger „Hobby-Bahnerer“, der historischen Fotoausstellung, den köstlichen Kuchen der Frauen des Kulturvereins und natürlich Speisen und Getränke, für die der Reit- und Fahrverein Röhrnbach gesorgt hatte, zum Genuss auf einladenden schattigen Biertischen unter den bunten Sonnenschirmen. (Passauer Neue Presse, 17.6.2015)

Text und Fotos: Hermann Schoyerer

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