Buchvorstellung von Rupert Berndl am 11.4.19 in Waldkirchen: „Als die Eisenbahn in den Wald kam“

Einladung

Rupert Berndl stellt sein neues Buch vor:

Als die Eisenbahn in den Wald kam
am Donnerstag, 11. April 2019
um 19:30 Uhr
im Mehrzweckraum Bürgerhaus Waldkirchen

Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts brachte die Erschließung des Bayerischen Waldes mit den verschiedenen Lokalbahnen einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung für den gesamten Landstrich. An den Bahnlinien zwischen Passau und Haidmühle, Freyung, Obernzell, Kötzting, Wegscheid, Tittling und Regen siedelten sich vor allem im Umfeld der Bahnhöfe und Haltestellen bald zahlreiche Betriebe an. Die Steinbrüche und Sägewerke konnten ihre Produkte jetzt in weit entfernte Gegenden liefern. Viele neue Arbeitsplätze entstanden und der Tourismus erlebte durch die Eisenbahn eine erste Blütezeit. Für die Bürger eröffnete der Personenverkehr bis dahin nicht
gekannte Möglichkeiten. Konnte man doch mithilfe der Bahn für ein erschwingliches Entgelt in kurzer Zeit ferne Ziele erreichen.

BUCHANDLUNG IM BARONHOF
Hedy Kunze
94065 Waldkirchen, Marktplatz 15
Tel. 08581 / 3101 Fax 4242
info@buchhandlung-kunze.de
www.buchhandlung-kunze.de
Der Eintritt ist frei !
Wir bitten um Ihre Voranmeldung !

Das Buch erscheint im SüdOst-Verlag und ist zum Preis von 19,90 in allen Buchhandlungen erhältlich.

ISBN: 978-3-95587-750-7

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar