Bericht von der Jahresmitgliederversammlung 2024

Bei der Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins Ilztalbahn in Freyung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Hans Madl-Deinhart wurde als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt.

Zur Jahresmitgliederversammlung kamen die Mitglieder des Fördervereins Ilztalbahn in der GeYerei in Freyung zusammen. Die Teilnehmer wurden vom 1. Bürgermeister der Stadt, Dr. Olaf Heinrich, zu Beginn der Veranstaltung mit einem Grußwort willkommen geheißen. In seiner Ansprache lobte Dr. Heinrich das Engagement der Ehrenamtlichen, und verwies zugleich auf die fraktionsübergreifende Unterstützung der Ilztalbahn-Reaktivierungsbemühungen durch den Stadtrat.

Der Vorstand legte anschließend umfassend Rechenschaft über die Arbeit des letzten Jahres ab. Es wurden einige Veranstaltungen im Jahr 2023 durchgeführt, mit dem Bahnhofsfest in Waldkirchen am Tag der Schiene als Höhepunkt. Auch in der Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlich aktiven Mitglieder gab es wieder Aktivitäten. Weiter wurde von Unterhalt und Wartung der Schienenfahrzeuge des Vereins und von den Renovierungsaktivitäten im Bahnhofsgebäude Waldkirchen berichtet.

Beseitigung von Unwetterschäden und Vegetationsbruch weiter ein Arbeitsschwerpunkt

Den größten Raum nahmen aber die Berichte über den Streckenunterhalt ein. Während zum einen die zahlreichen Bauarbeiten aus der Infrastruktur-Förderung des Freistaats an die Ilztalbahn GmbH durchgeführt werden, bei denen auch Aktive des Fördervereins unterstützend tätig sind, gab und gibt es auch reichlich Arbeit bei der Vegetationspflege. Besonders herausfordernd war die Beseitigung der Unwetterschäden dieses Winters; neben zwei kleineren Erdrutschen gab es durch Sturmschäden und Schneebruch außergewöhnlich große Mengen an umgestürzten Bäumen im Gleisbereich. Mittlerweile ist die gesamte Strecke wieder befahrbar.

Im Anschluss berichtete der Schatzmeister über die Entwicklung der Vereinsfinanzen, der 1. Vorsitzende gab zur Entwicklung der Mitgliederzahlen Auskunft, die trotz insgesamt 10 Todesfällen und mehreren Austritten durch 14 Eintritte nahezu konstant geblieben ist. Die Versammlung entlastete nach der Aussprache zum Bericht des Vorstands und dem Bericht der Kassenprüferin den Vorstand.

Danach führte der Versammlungsleiter, Dr. Olaf Heinrich, durch die Neuwahlen zum Vorstand. Hans Madl-Deinhart bleibt 1. Vorsitzender, Christoph Fleissner wird 2. Vorsitzender, Thomas Stifter ist neu als 3. Vorsitzender gewählt worden. Hans Stifter ist der alte und neue Schatzmeister, Dr. Jörg Eckert bleibt Schriftführer. Zu Beisitzern wurden Monika Fecher, Eike Hallitzky, Thomas Heider, Markus Krell, Friedrich Papke, Laura Poost, Tim Rinne, Sebastian Schlutz, Hermann Schoyerer und Wilhelm Splitter gewählt. Auch das Kassenprüfer-Gespann von Elisabeth Tesche und Heinz Nave wurde im Amt bestätigt.

Saisonstart am 1. Mai

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch einen Bericht des ehrenamtlichen Geschäftsführers der Ilztalbahn GmbH, Prof. Dr. Thomas Schempf über die Entwicklungen in der Gesellschaft. Die Ilztalbahn GmbH wird zukünftig selbst als Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen für die Strecke von Passau nach Freyung zuständig sein. Bereits im November 2023 hat das bayerische Verkehrsministerium der Ilztalbahn GmbH den Status als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen verliehen. Damit ist die Ilztalbahn künftig unabhängiger von Dritten und gut gerüstet für den Saisonstart am 1. Mai. Schempf: „Ich möchte auch ergänzend zu den vielen Berichten der versuchten Behördenansiedlungen, Polizeiausbildungszentren oder auch der Rekrutenverkehre in die Freyunger Garnison daran erinnern: Freyung hat einen intakten Bahnanschluss an das deutsche Schienennetz!“

Am Ende eines langen Abends gab der alte und neue 1. Vorsitzende Hans Madl-Deinhart noch einen Ausblick auf die Veranstaltungen des neuen Jahres und dankte der Anwesenden für ihre Teilnahme und Unterstützung.


Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.): Schatzmeister Hans Stifter, Schriftführer Dr. Jörg Eckert, 3. Vorsitzender Thomas Stifter, 2. Vorsitzender Christoph Fleissner, Beisitzer Friedrich Papke, 21. Vorsitzender Hans Madl-Deinhart, Beisitzerin Monika Fecher, Beisitzer Thomas Heider, Eike Hallitzky, Sebastian Schlutz und Willi Splitter. Nicht im Bild Laura Poost und Hermann Schoyerer.
Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich begrüßte die etwa 70 anwesenden Vereinsmitglieder im Lokal „Geyerei“ am Freyunger Geyersberg (Fotos: Schoyerer).




Dieser Beitrag wurde unter Presse, Vereinsleben abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar