Bericht von der Mitgliederversammlung 2023

Passauer Neue Presse, 24.03.2023:

Ilztalbahn bereit für die Landesgartenschau

Trassenarbeiten und Sanierung des Bahnhofgebäudes Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten – GUTi-Ticket ab Juni auch in Südböhmen gültig

FRG. Die Jahreshauptversammlung des Förderverein Ilztalbahn war wie jährlich seit der Gründung 2005 Garant für ein volles Haus und den Meinungsaustausch für wichtige inhaltliche Vereinskapitel – sowohl im Rück- wie auch Vorgriff. Vereinsvorsitzender Hans Madl-Deinhart begrüßte zusammen mit dem Gesamtvorstand im Posthotel in Röhrnbach rund 80 Mitglieder. Unter seiner Führung berichteten weitere Vorstandskollegen aus ihren Fachbereichen. Von etlichen Maßnahmen an Gleisen und Sanierungen in Gebäuden war die Rede. Und mit Blick auf anstehende Großereignisse vor allem die Aussage: Die Ilztalbahn ist fit für die am 25. Mai beginnende Landesgartenschau in Freyung.

Eine Media-Show unterstützte mit Fotos und wichtigen Zahlenaufstellungen die Berichte. So wurden die 2022 erfolgten Schulungen der Vereinsaktiven in einem Motorsägekurs, Unterrichten zu den Unfallverhütungsvorschriften und die Teilnahme eines Ersthelfer(-innen) Kurses des BRK vorgestellt. Auch die Veranstaltung zum Tag der Schiene 2022 war ein Punkt in der Jahresagenda.

Vorstandsmitglied Jörg Eckert berichtete von den steten Wartungsarbeiten am „rollenden Vereinsmaterial“ wie dem Baufahrzeug mit Anhänger und dem Zwei-Wege-Bagger. Hierzu bedankte sich der Verein bei den Passauer Eisenbahnfreunden für die tatkräftige und fachkundige Unterstützung und die Nutzung der Werkstatt-Kapazitäten.

Eckert konnte auch Vollzug bei einzelnen Raumsanierungen im vereinseigenen Bahnhofgebäude Waldkirchen erklären. So wurden die Haustüren ausgetauscht, der frühere Warteraum von der Decke bis zum erneuerten Boden und dem antiquarischen Putzschichten unter der maßgeblichen Leitung von Thomas Heider saniert. Im Außenbereich sind die Planungen für Hecken- und Wiesenanpflanzungen abgeschlossen, die im Frühjahr umgesetzt werden sollen.

Christoph Fleissner, der auch örtlicher Betriebsleiter der ITB ist, erläuterte die Erhaltungsarbeiten auf der Strecke. Hier sind stets die nicht weniger werdenden Arbeitseinsätze im Bereich „Trassen-Vegetation“ vorrangig zu nennen. Aber auch grundsanierte Bahnübergänge, Gleislage- und Tunnelprüfungen, Sichtdreieck-Pflege sowie Durchlass-Sanierungen standen auf seiner Agenda.

ITB-Schatzmeister Hans Stifter und die um Entlastung bittende Kassenprüferin Elisabeth Tesche konnten jeweils eine saubere, ausgeglichene Kassenführung und solide Buchhaltung vermelden – der Vorstand wurde unter Applaus einstimmig entlastet.

Einen Einblick in die Möglichkeiten von einheitlichen Tarifgebieten und hier des Verbundsystems „GUTi“ (Gäste- und Umwelt-Ticket) konnte die Fachreferentin des Nachbarlandkreises Regen, Christina Wibmer, geben. Das 2010 mit acht Gemeinden und fünf Verkehrsunternehmen gestartete ÖPNV-Projekt kann aktuell auf 39 Gemeinden (15 im Lkr. Cham, 9 Lkr. Freyung-Grafenau, 14 Lkr. Regen, eine im Lkr. Straubing) und 36 Verkehrsunternehmen bauen und bietet mit der zum Fahrschein gewordenen Gästekarte allen Urlaubsgästen Strecken zwischen Oberviechtach bis Röhrnbach an. Es ist der „Gratis“-Fahrschein für Urlaubsgäste und gilt wie ein Bayerwaldticket auch in den Zügen der Ilztalbahn, allerdings nur im Abschnitt zwischen Freyung, Waldkirchen und Röhrnbach. Eine weitergehende Anerkennung der Verbundfahrkarten zwischen Röhrnbach und Passau scheitere an der fehlenden politischen und finanziellen Unterstützung für die Ilztalbahn, wie Hans Madl-Deinhart auf Frage eines Zuhörers erwähnte. Vorbehaltlich der Beschlussfassung der Verkehrsunternehmen in den Tarifgemeinschaften soll es ab Mitte Juni auch im westlichen Bezirk Pilsen und Südböhmen gelten und erstreckt sich dann auf über 400 Bus- und Bahnverbindungen für den Fahrgast. Es gibt eine gegenseitige, grenzüberschreitende Ticket-Anerkennung.

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Vereinsleben abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.