Jugendliche vom Regio Kinder Campus Freyung bei der Ilztalbahn

Zwei „Workshops“ mit Jugendlichen vom Freyunger Regio Kinder Campus wurden am letzten Wochenende durchgeführt. Am Freitag, den 25.8., begeiteten zwei Schüler uns bei der Streckenkontrolle mit dem Baufahrzeug und bei einem Einsatz zum „Stopfen“ des Gleises. Hier wird die Schotterbettung unter Schwellen nachverdichtet (und Schotter wieder aufgefüllt), um Gleislagefehler zu korrigieren.

Am darauf folgenden Tag erlebten drei Schüler hautnah den Zugbegleitdienst: Fahrkartenverkauf und -kontrolle, Ein- und Ausstiegshilfe für mobilitätseingeschränkte Reisende, Auskünfte zu Anschlüssen, Fahrpläne und Tickets, aber auch Reinigungsarbeiten im Zug waren hautnah zu erleben.

Diese erstmalige Teilnahme am Regio Kinder Campus hat viel Spaß gemacht und hoffentlich auch bei den jungen Teilnehmern für neue Eindrücken gesorgt. Eine Fortsetzung ist geplant.

Über den Regio Kinder Campus Freyung, eine Aktionsreihe der Stadt Freyung, kann man auch auf deren Facebook-Seite oder auf dem Blog der Stadt Freyung nachlesen.

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsleben abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar