Wir trauern um Michael Brockelt

Wir Ilztalbahner trauern um unseren Freund Michael Brockelt, der am 1.2.2022 verstorben ist.

Ein Nachruf von Thomas Schempf zur Trauerfeier:

Bayreuth, 21. Februar 2022

Liebe Familienangehörige, Freundinnen und Freunde, die wir uns hier in der Ordenskirche Bayreuth-St. Georgen zum gemeinsamen Abschied von Michael zusammengefunden haben:

Von Hieronymus ist Folgendes überliefert:

„Wir wollen nicht trauern, dass wir ihn verloren haben,
sondern dankbar sein dafür, dass wir ihn gehabt haben, ja auch jetzt noch besitzen.“

Mit Michael habe ich noch vor wenigen Wochen beraten, wie es weiter gehen soll mit den grenzüberschreitenden Verkehren nach Südböhmen und ins Mühlviertel. Und auch die Verkehre zur Landesgartenschau im nächsten Jahr haben uns beschäftigt: Michael, Friedrich und mich.

Doch es sind noch viel mehr Projekte, an denen Michael mitgewirkt hat. Das Wort „mitwirken“ beschreibt Michaels Aktivität sehr gut. Es sind seine Impulse, seine Kommentare, seine Vorschläge, sein aktives Mittun. Nicht schrill, nicht laut, nicht oberflächlich, sondern fundiert, abwägend, nachdenklich und zielorientiert.

Und dann ist da noch eine ganz besonders intensive Ebene von Michaels Wirken: die der Freundschaft, der wertschätzenden Verbindung, des gemeinsamen Vorantreibens und des Zupackens, des Miteinanders und des Füreinanders.

So blicken wir heute mit größter Dankbarkeit auf Michaels Lebensspur, auf die Prägung, die er Projekten und dem gemeinsamen Tun gegeben hat. Michael hat sich in Passau für die aktive Stadtgesellschaft sowie für die Stärkung des Fuß- und Radverkehrs engagiert, im gesamten Raum des Unteren Bayerischen Waldes für Alternativen zum Autoverkehr. Die neue Ilztalbahn wurde so unser gemeinsames Anliegen. Vielfältige Vorschläge zur Verknüpfung von Bahn, Bus, Fahrrad und Fuß tragen Michaels Handschrift.

Es ist jetzt an uns allen, weiterzuarbeiten, für eine lebenswerte Stadt und Region, für umwelt- und menschenfreundliche Mobilität – für eine Nachhaltigkeit, wie Michael sie gelebt und gefördert hat – für die Umwelt, für die Menschen und für die Gesellschaft.

Bleiben wir engagiert für die gemeinsamen Ideen und Überzeugungen, und weiter fest verbunden in enger Freundschaft mit Michael.

Schließen möchte ich mit Gedanken, die Thomas Carlyle zugeschrieben werden:

„Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt hat, kann uns nicht genommen werden;
er lässt eine leuchtende Spur zurück gleich jenen erloschenen Sternen,
deren Bild noch nach Jahrhunderten die Erdenbewohner sehen.“

Dem habe ich nur noch zwei Worte hinzuzufügen: DANKE, MICHAEL.

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar