Dieser Festzug liegt den Röhrnbachern am Herzen

2012.06.16 PNP

Fast 40 Gruppen beteiligen sich an Jubiläums-Veranstaltung – Sonderfahrt der Ilztalbahn – von Stefanie Heindl

Röhrnbach. In Röhrnbach wird schon fleißig genäht und gebastelt. Am 24.Juni findet nämlich im Rahmen der großen 400-Jahr-Feierlichkeiten ein historischer Festzug statt, in welchem an die gesamte Geschichte des Marktes erinnert wird.
Verschiedene Gruppen in historischen Gewändern stellen beim Festzug, der um 13.30 Uhr von der Josef-Eder-Halle aus ins Zentrum zieht, Politik und Alltagskultur aus vergangenen Epochen dar. So sind die hohen Herren von Kaltenstein ebenso vertreten, wie Kirchgänger, Bauern, Schmuggler und Schwanzer sowie eine Schulklasse um 1900. Natürlich dürfen auch Fürstbischof Leopold I. von Österreich und die Röhrnbacher Ratsgeschworenen nicht fehlen, die darauf verweisen, was sich bei der Markterhebung vor 400 Jahren zugetragen hat. Auch historische Fahrzeuge, wie eine mehrspännige Postkutsche und alte Motorräder, sowie Gebrauchsgegenstände der Marktbewohner und Bauern sind neben vielen anderen Attraktionen beim Festzug zu bewundern.
Doch nicht nur der Zug erinnert an alte Zeiten. Ganz Röhrnbach wird in die Vergangenheit zurückversetzt: Verschiedene Handwerker, wie Schnupftabakreiber, Korbmacher und Kunstmaler bevölkern ab 12.30 Uhr den Marktplatz und bieten ihre Waren an. Mittelalterliche Flötenklänge sorgen für die zeitgenössische musikalische Untermalung und um das leibliche Wohl bemühen sich am Marktplatz ein Wein- und Bierstand sowie ein Rehragoutstand.
Nach dem Festzug warten auf dem Johannifest, das gleichzeitig stattfindet, neben süffigem Festbier und allerlei Köstlichkeiten auch historische Darstellungen auf die Besucher. Auf dem Platz um das Festzelt geben Schwertkämpfer und Säumer, die dort ihr Lager aufbauen, Einblicke in das Leben vor einem halben Jahrtausend. Schwertkampfvorführungen finden um 16, 19 und 21 Uhr statt.
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie sich Röhrnbach über die Jahrhunderte entwickelt hat, sei auf das Heimatmuseum Röhrnbach-Kaltenbach und die Pfarrkirche aus dem 18. Jahrhundert verwiesen, die am 24.Juni ebenfalls besichtigt werden können.
Für die Anreise nach Röhrnbach bietet sich eine Zugfahrt durch das wildromantische Ilztal an. Die Ilztalbahn fährt an diesem Festtag in einer Sonderfahrt um 10.40 Uhr von Passau nach Röhrnbach. Ankunft ist um 11.30 Uhr. Um 18.30 Uhr fährt die Bahn zurück nach Passau. Die Besucher aus Waldkirchen und Freyung können zu den üblichen Fahrplanzeiten um 11.30 beziehungsweise 11.47 Uhr nach Röhrnbach fahren. Eine Rückfahrt ist um 17.52 Uhr möglich. Wer mit dem Auto unterwegs ist, findet im Umkreis des Marktes ausreichend Parkplätze. Die Ortsdurchfahrt ist aufgrund des Festzugs von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr gesperrt.

Dieser Beitrag wurde unter Fahrbetrieb, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar