8.6.-30.6.13: Schienenersatzverkehr Passau-Fischhaus wegen Murenabgang bei Stelzlhof

Ergänzung: Ab 6.7. fahren die Züge wieder bis Passau durch!

Pressemeldung vom 3.6.2013:

Durch das Starkregenereignis der vergangenen Tage mit Dauerregen und Überschwemmungen wurde das Erdreich so aufgeweicht, dass ein Stück des Hanges bei Stelzlhof mitsamt des Baumbestandes auf die B 85 abrutschte. Die Gleise der ilztalbahn waren dadurch zwar nicht betroffen, aber der von der Ilztalbahn GmbH sofort herbeigerufene Gutachter empfahl, die Bahnlinie an dieser Stelle vorsichtshalber nicht mehr zu befahren, bis durch geeignete Sanierungsmaßnahmen die Sicherheit wieder hergestellt sei. Es wird erwartet, dass diese Arbeiten ca. 14 Tage bis 3 Wochen dauern werden.

Schienenersatzverkehr ist eingerichtet
In dieser Zeit hat die Ilztalbahn einen Busservice (Schienersatzverkehr) eingerichtet – und zwar zwischen Passau Hauptbahnhof und dem Haltepunkt Fischhaus. In Fischhaus besteht eine direkte Übergangs-möglichkeit vom SEV-Bus zum Zug der Ilztalbahn. Die Anschlüsse werden gewährleistet.
Die Abfahrtszeiten in Passau entsprechend dem Regelfahrplan, Einstieg ist an der Haltestelle der RBO-Busse neben dem Bahnhofsgebäude. Die Ankunft in Passau bei der Rückfahrt kann sich um ca 5. bis 10 Minuten verzögern. Die Haltestelle Tiefenbach kann vom SEV-Bus nicht angefahren werden. Ersatzhaltestelle ist beim Gasthof Knott an der alten B85.

Der Zugverkehr ab Fischhaus bis Freyung und zurück verläuft planmäßig!
Auf diesem Streckenabschitt steht der Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde zur Verfügung, so dass leider nur ein begrenztes Sitzplatzangebot zur Verfügung steht. Auch die Mitnahme von Fahrrädern ist in dieser Zeit leider nicht möglich. Die Anschlüsse in Waldkirchen Richtung Haidmühle und Südböhmen sowie in Freyung Richtung Nationalpark sind gesichert.

Sobald die Behinderungen beseitigt sind, wird der Verkehr auf der gesamten Strecke ab Passau Hbf wieder aufgenommen.

Den Notfahrplan der Ilztalbahn, gültig ab 8.6.2013 bis zum Ende der Sanierungsarbeiten nach dem Murenabgang, können Sie hier im pdf-Format herunterladen:

Ilztalbahn-Notfahrplan

Dieser Beitrag wurde unter Fahrbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar