Landkreise Passau und Freyung-Grafenau unterstützen Forderung nach Probebetrieb

Zur Zeit ist es nur durch die ehrenamtliche Arbeit zahlreicher Helfer möglich, an den Wochenenden von Mai bis Oktober Zugbetrieb von Passau nach Freyung anzubieten. Die Ilztalbahn erhält bisher keinerlei Zuschüsse für den Zugverkehr. Ein täglicher planmäßiger Betrieb kann unmöglich auf diese Weise durchgeführt werden. Hier ist politische Unterstützung notwendig.

Der Schienenpersonennahverkehr in Bayern wird vom Freistaat bestellt und bezuschusst. Zuständig hierfür ist das Innenministerium.

Im Dezember 2013 wurde schon eine Nebenbahn vom Freistaat reaktiviert: Von Senden nach Weißenhorn (eingestellt 1966) fahren wieder täglich Personenzüge im Stundentakt. Dies war ein erster Erfolg, doch es gibt noch mehr intakte Bahnstrecken, die momentan nicht im Regelverkehr bedient werden. Warum sollte es nicht auch auf der Ilztalbahn wieder planmäßigen Personenzugbetrieb geben?

Innenministerium bietet Probebetrieb an

Das Innenministerium hat nun angekündigt, ein angemessenes Budget für einen täglichen Probebetrieb auf solchen Strecken in die Verhandlungen über den Nachtragshaushalt des Freistaats einzubringen. Der Landtag stimmt im Frühjahr 2014 darüber ab.

Voraussetzungen für einen Probebetrieb sind, dass die Bahnstrecke betriebsfähig ist und ein Verkehrsaufkommen von 500 bis 1000 Fahrgästen pro Tag zu erwarten ist. Die Ilztalbahn Passau-Freyung erfüllt diese Anforderungen; ebenso die benachbarte Regentalbahn Gotteszell-Viechtach und einige weitere Strecken. Der Probebetrieb ist zunächst auf drei Jahre befristet.

Abstimmung im Kreisrat

Wird die Finanzierung im Landtag genehmigt, so steht einem Probebetrieb auf der Ilztalbahn nichts mehr im Wege. Nun liegt es auch an der Kommunalpolitik, den Entscheidungsträgern in München zu verdeutlichen, dass die Region den Bahnbetrieb wirklich will.

Der Kreisausschuss von Freyung-Grafenau hat am 27.1. mit großer Mehrheit (eine Gegenstimme) beschlossen, die Einrichtung des Probebetriebs beim Freistaat einzufordern. Auch im Verkehrsausschuss des Kreistags Passau wurde am 22.1. einstimmig beschlossen, den Probebetrieb zu fordern.

Wenn sich Politik und Bürger weiterhin gemeinsam dafür einsetzen, stehen die Chancen gut, dass der Probebetrieb schon im Dezember 2015 beginnt!

Thomas Stifter, Förderverein Ilztalbahn, 28.1.2014
Quellen: PNP vom 23.1. und 27.1.2014

Dieser Beitrag wurde unter Fahrbetrieb, Meilenstein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar