PNP-Artikel zu den aktuellen Bauarbeiten an der Strecke

Auch Mitglieder des Fördervereins arbeiten hier ehrenamtlich mit.

Quelle: PNP Freyung, 8.4.2014

Hier werden die Weichen für die Ilztalbahn-Saison gestellt

Einige Arbeiten sind noch zu tun, bis die Ilztalbahn in die Saison 2014 startet, die von 1. Mai bis 26. Oktober andauern wird. So werden derzeit noch Ausbesserungen an den Bahnhöfen in Kalteneck (Landkreis Passau), Waldkirchen und zuletzt in Freyung gemacht.

Der eine Teil der Arbeiten betrifft die teilweise sehr in die Jahre gekommenen Schwellen aus Eichenholz. Diese werden erneuert − in Kalteneck sind es beispielsweise rund 170 Schwellen, die ausgewechselt werden, in Waldkirchen um die 70.

Der andere Teil der Arbeiten ist nötig, weil die Ilztalbahn ab diesem Jahr deutlich häufiger fährt als noch in den Vorjahren: Sechs mal täglich in jede Richtung − wie gewohnt an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen. Und weil sich aufgrund der häufigeren Fahrten nun auch (hin- und rückfahrende) Züge in manchen Bahnhöfen „begegnen“ werden, müssen hier derzeit Weichen angebracht werden, damit die Züge aneinander vorbeifahren können. In den Bahnhöfen Kalteneck und Waldkirchen werden hierfür die Voraussetzungen geschaffen.“

Dieser Beitrag wurde unter Fahrbetrieb, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar