Bürgerentscheid im Landkreis Regen: Deutliche Mehrheit (63,9%) für Probebetrieb Gotteszell-Viechtach

Die Wähler im benachbarten Landkreis Regen haben sich am 8.2. im Bürgerentscheid klar für die Beteiligung des Landkreises an einem Probebetrieb der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach ausgesprochen.

Dem vorläufigen Endergebnis zufolge stimmten 8527 Wähler (63,9%) für den Probebetrieb und 4808 (36,1%) dagegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 20,9%, wobei zu beachten ist, dass der Landkreis wesentlich größer ist als das Einzugsgebiet dieser Bahnstrecke.

Mit diesem Wahlergebnis steht dem zweijährigen Probebetrieb von Gotteszell nach Viechtach nichts mehr im Wege. Dieser Erfolg setzt auch ein Zeichen für die Wiederbelebung weiterer Bahnstrecken, z.B. der Ilztalbahn. An dieser Stelle sei noch einmal auf den Beitrag des Bayerischen Rundfunks zur Reaktivierung von Bahnstrecken in Bayern hingewiesen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar