Bericht und Fotos vom Bahnhofsfest in Röhrnbach

„…seit 125 Jahren gibt es die Bahnlinie von Passau nach Röhrnbach, hier war zunächst Endstation, mit einem Ausweichgleis und dem kleinen Holzlokschuppen…“, so Pfarrer Markus Krell, der Schirmherr des Jubiläumsfestes vom vergangenen Samstag in Röhrnbach. Nur: von Endstation kann heute keine Rede mehr sein, denn mehrfach kamen aus und in Richtung Passau sowohl moderne Regioshuttles als auch historische Schienenbusse der Ilztalbahn am „Festbahnsteig“ an, entließen Fahrgäste und nahmen neue Reisende zur Weiterfahrt auf.

Und sie wurden durchaus honorig empfangen: mit Blasmusik der Marktkapelle Röhrnbach unter Leitung des 3. Bürgermeisters Leo Meier, mit der weitläufigen Garteneisenbahn junger Freyunger „Hobby-Bahnerer“, der historischen Fotoausstellung, den köstlichen Kuchen der Frauen des Kulturvereins und natürlich Speisen und Getränke, für die der Reit- und Fahrverein Röhrnbach gesorgt hatte, zum Genuss auf einladenden schattigen Biertischen unter den bunten Sonnenschirmen. (Passauer Neue Presse, 17.6.2015)

Text und Fotos: Hermann Schoyerer

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar