Grenzüberschreitende Bahnstrecke Selb – Aš reaktiviert

01 Hof-Cheb-Marktredwitz

Erfreuliches gibt es aus dem Norden Bayerns zu berichten: Die grenzüberschreitende Bahnstrecke von Selb nach Aš, auf der nach dem zweiten Weltkrieg keine Personenzüge mehr fuhren, wurde im Dezember 2015 reaktiviert. Im Zweistundentakt fahren jetzt durchgehende Züge von Hof über Aš (Asch) und Cheb (Eger) nach Marktredwitz. Grundlage war übrigens ein Gutachten der BEG, welches mehr als 1000 Fahrgäste pro Tag prognostizierte.

02 Gute Nachbarn

Gute Nachbarn mit neuen Verbindungen – warum nicht auch zwischen Passau und Budweis?

03 Regioshuttle Cheb

Die im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzten Fahrzeuge sind auch auf der Ilztalbahn wohlbekannt: Regioshuttles von Agilis und der Oberpfalzbahn sowie Vogtlandbahn-Desiros. Im hier abgebildeten Bahnhof Cheb / Eger besteht Anschluss nach Pilsen und Prag.

04 Bahnhof Selb-Ploessberg

Am modernisierten Bahnsteig in Selb-Plößberg ist der Vogtlandbahn-Desiro soeben aus Tschechien angekommen, daneben wartet der Agilis-Anschlusszug nach Selb Stadt.

„Mit den Eisenbahnverbindungen nach Tschechien bauen wir im wiedervereinigten Europa Grenzen ab“ wird Staatssekretärin Dorothee Bär (CSU) in der Frankenpost zitiert. „Jeder künftige Fahrgast auf dieser Strecke ist ein Votum dafür, dass wir noch bessere Schienenverbindungen nach Tschechien benötigen“, so Innenminister Herrmann (ebenfalls CSU) im selben Artikel. Mit dieser Strecke gibt es nun vier Bahnstrecken mit Personenverkehr zwischen Bayern und Tschechien. Keine davon ist bisher elektrifiziert.

Südlich von Bayerisch Eisenstein ist die Ilztalbahn mit ihrem Anschlussbus nach Nové Údolí die einzige öffentliche Verkehrsverbindung nach Tschechien. Außerhalb der ITB-Betriebswochenenden klafft 25 Jahre nach der Grenzöffnung immer noch eine eineinhalb Kilometer lange Lücke zwischen dem Bahnhof Nové Údolí und der Bushaltestelle in Haidmühle. Wie lange noch?

Dieser Beitrag wurde unter Fahrbetrieb, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar