Lob an die Ilztalbahn

2012.05.09 PNP

Zur laufenden Berichterstattung über die Ilztalbahn:
Neulich unternahmen wir als Gruppe aus sechs Personen einen Tagesausflug mit dem Donau-Moldau-Ticket im Verbund von Ilztalbahn, RBO und Tschechischer Bahn von Passau nach Krumau. Dort kamen wir mit einer Verspätung von 30 Minuten an, da auf den Gleisen der Tschechischen Bahn Reparaturarbeiten durchgeführt und deshalb zwischen zwei Stationen Busse eingesetzt wurden. Wir verbrachten einen superschönen Nachmittag in Krumau und waren pünktlich zur Rückreise am Bahnhof und warteten auf die Tschechische Bahn. Diese kam mit einer Verspätung von 45 Minuten aus Budweis an. Spätestens jetzt war klar, wir können den letzten An-schluss-Bus zwischen Haidmühle und Waldkirchen zeitlich nicht mehr erreichen, zumal wir ja auch noch besagte Baustelle vor uns hatten. Somit wäre auch die letzte Verbindung der Ilztalbahn nach Passau für uns unerreichbar gewesen. Was tun?
Zum Glück steht auf dem Fahrplan der Ilztalbahn eine gebührenfreie Service-Telefonnummer, unter der wir dann auch unser Problem erklärt hatten. Uns wurde sofort zugesichert, dass in jedem Fall eine Lösung gefunden wird. Nach bereits fünf Minuten kam die rettende Antwort per SMS: In Haidmühle wartet in jedem Fall ein Bus auf uns und die Ilztalbahn in Waldkirchen ebenfalls, soweit es den anderen Passagieren zumutbar ist. Auch die für uns kostenfreie Alternative per Taxi nach Passau wurde uns sofort angeboten.
Eigentlich wären wir in Haidmühle mit einer guten Stunde Verspätung eingetroffen, aber die Tschechische Bahn holte alles aus ihren Maschinen raus was machbar war. Letztendlich waren wir auch dank des schnellen Anschluss-Bustransfers „nur“ 10 Minuten zu spät in Waldkirchen und erreichten die Bahn zur erneut spektakulären Fahrt durchs Ilztal.
Fazit: Die freundlichen Leute von der Ilztalbahn lassen ihre Gäste keinesfalls im Stich – auch dann nicht, wenn sie gar nicht der Verursacher eines Problems sind! Von diesem perfekten Service könnte sich so manche große deutsche Bahngesellschaft eine dicke Scheibe abschneiden.
Sabine und Max Denk
Fürsteneck

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar