Nachruf für Michael Bader

Liebe Freunde,

es ist eine von jenen Nachrichten, von denen man sich wünscht, sie seien nicht wahr.

Unser Freund, Michael Bader, ist heute Morgen an den Folgen eines Herzinfarkts plötzlich verstorben. Michael hat Großartiges für uns geleistet, ich möchte ihm dafür danken.
Ich sehe uns alle als eine große Familie, die niemanden in Stich lässt, die zu ihr gehören, vor allem Michaels Frau Simone und seine beiden Buben.
Michael ist einer von uns und wird immer bei uns bleiben.
Michael Liebl, Vorsitzender

Er war die Werbe-Lokomotive der Ilztalbahn: Grafikdesigner Michael Bader starb mit 46 Jahren an Herzinfarkt. Die Bestürzung bei den Mitgliedern der Bürgerbahn ist groß. Bader hinterlässt eine Ehefrau und zwei kleine Kinder.

Logo, Schriftzüge, Prospekte und Plakate – Michael Bader hat mit seinen Entwürfen der Ilztalbahn ihr Gesicht gegeben.  Für die Bürgerbahn wirkte er zuletzt als unermüdlicher Marketing-Mann. Am Samstagmorgen war er meist der erste am Bahnsteig. Er kümmerte sich um die Beschriftung der Züge, das Info-Material an Bord und an den Haltestellen. Er organisierte die Medienkampagnen. In dieser Saison arbeitete er auch eng mit der Redaktion des Lokalmagazins Bürgerblick zusammen, dem offziellen Bordmagazin.

„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken“, hat er einen Spruch des Philosophen Dante auf sein Firmenprofil gesetzt. Bader war die mächtige Marketing-Flamme der Ilztalbahn. Sie ist – unfassbar für seinen weiten Freundeskreis  – auf einen Schlag erloschen. Auch das Jazzfestival „Inntöne“ trägt seine grafische Handschrift.

Die Anteilnahme gilt insbesondere seiner Frau Simone mit den vier und sieben Jahre alten Buben.  „Wir wollen eine Initiative gründen, um der Familie unter die Arme zu greifen“, erklärt ein Sprecher der Ilztalbahn.  Im Nachruf heißt es:  „Michael war eine tragende Säule bei den Bemühungen um die Wiedererrichtung der Bahn. Seine Verlässlichkeit und der unermüdliche Einsatz waren ein ungeheurer Schatz für uns“.

Die Ilztalbahn GmbH hat  ein Spendenkonto mit der Bezeichnung „Sonderkonto Michael Bader und Familie“ eingerichtet.

 

Anbei die Kontodaten:

Kontoinhaber: Ilztalbahn GmbH
Konto-Nr. 100066699
Raiffeisenbank Grainet eG
Bankleitzahl 740 697 44
IBAN  DE93 7406 9744 0100 0666 99

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar