PNP: „Symbolhafte Dreiländerecksonderzugfahrt“

Quelle: PNP Freyung

„Vor 25 Jahren ist der Eiserne Vorhang gefallen und die Grenze war frei geworden für gut nachbarschaftliche Zusammenarbeit. Vor zehn Jahren ist die Tschechische Republik Mitglied in der EU geworden. Diese beiden Jubiläen hat die Euregio zum Anlass genommen, jetzt im Mai mit Veranstaltungen Beiträge zur grenzüberschreitenden Verbundenheit mit den Nachbarn im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Österreich zu leisten. So wurde nun eine Sonderzugfahrt durchgeführt, die zugleich ein Symbol sein sollte – für einen weiteren kontinuierlichen Ausbau der verkehrlichen Verbindung der Länder.

Aus Südböhmen kommen ganz deutliche Zeichen dafür, dass in Tschechien weiter viel Geld dafür eingesetzt wird und dass man hofft, dass dies auch auf bayerischer Seite – gerade auch für die Nahtstelle Haidmühle – erfolgt.

Da in der zukünftigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit die Förderung der Mobilität sowie der verkehrlichen Infrastruktur und die ganze Palette des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs einen Schwerpunkt darstellen werden, hatten die Euregio Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn und die Euregio-Schwester Silva Nortica gerade eben auch mit dieser Sonderzugfahrt Zeichen setzen wollen, dass hier die Zukunft für das Grenzland, das Zusammenkommen der Menschen und die wirtschaftliche Stärke der Dreiländerregion liegen.

Großes Echo hatte das Angebot gefunden. Ansprachen, Erklärungen, Gespräche gab es aber vor allem beim Treffen in Stozec (Tusset) und beim Zwischenstopp am Bahnhof in Nove Udoli (Neuthal).“

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar