Unwetterschäden auf der Ilztalbahn: Strecke bis 15.7. gesperrt

Pressemitteilung der Ilztalbahn GmbH, Waldkirchen, 30. Juni 2016

Unwetter zwingt Ilztalbahn zu einer Pause

Kein Bahnbetrieb am 2. und 3. Juli sowie am 9. und 10. Juli 2016

Auf Grund des schweren Unwetters im Raum Waldkirchen sind umfangreiche Aufräumarbeiten und Überprüfungen der Bahnanlagen – insbesondere im Streckenabschnitt zwischen Fürsteneck und Karlsbach – sowie stellenweise Sanierungsmaßnahmen an der Ilztalbahn-Strecke nötig. Der reguläre Bahnbetrieb muss deshalb für bis zu zwei Wochen ausgesetzt werden. Die Ilztalbahn fährt an den Wochenenden 2. und 3. Juli sowie 9. und 10. Juli 2016 nicht. Ab dem Wochenende 16./17. Juli 2016 – rechtzeitig zum 5-Jahres-Jubiläum – wird der Bahnbetrieb wieder vollständig mit sechs Zugpaaren aufgenommen.

„Wir bedauern diesen Schritt, aber die Sicherheit unserer Fahrgäste hat oberste Priorität“, bekräftigt Professor Thomas Schempf, der Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH. „Wir werden die jetzige Betriebspause auch dazu nutzen, um die Strecke an mehreren Stellen – so auch am Bahnhang in Passau-Stelzlhof – gegen künftige Starkregenereignisse besser zu wappnen.“

Am Samstag, 16. Juli 2016 – exakt fünf Jahre nach der Wiedereröffnung der Ilztalbahn auf ihrer gesamten Länge – steht dann eine voll betriebsfähige und zusätzlich ertüchtigte Infrastruktur zur Verfügung. „Wir freuen uns darauf, unseren Fahrgästen ab diesem Tag wieder die komplette Ilztalbahn gemäß des veröffentlichten Fahrplans für die Saison 2016 anbieten zu können“, so Thomas Schempf weiter.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Internet-Angebote unter „www.ilztalbahn.eu“ und „www.facebook.com/ilztalbahn“ zur Verfügung. Das Infotelefon ist unter der Nummer 08581 / 9897136 geschaltet und wochentags vormittags sowie an den Wochenenden tagsüber erreichbar.

Dieser Beitrag wurde unter Fahrbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar