Bericht von der Mitgliederversammlung

PNP Freyung vom 28.4.:

Hangrutsch wirft ITB nicht aus den Gleisen

Harmonische Hauptversammlung trotz großer Herausforderungen – Michael Liebl als Vorsitzender wiedergewählt

Freyung. Michael Liebl ist als Vorsitzender des 700 Mitglieder starken Fördervereins Ilztalbahn in seinem Amt bestätigt worden. Und er blickte bei der Hauptversammlung vor traditionell vollem Saal im Passauer Hof auf ein herausforderndes Jahr zurück: „Wir haben uns 2017 auf ein Jubiläumsjahr eingestimmt, 125 Jahre Ilztalbahn! Wir freuten uns auf eine spannende, erfolgreiche Saison, hatten viele Festideen vorbereitet“, erinnerte er, „doch es kam anders, ein Dammrutsch riss uns aus den festlichen Träumen“. Die Kosten dieses Hangrutsches und auch der kurz vorher angeschafften Baulok schienen erdrückend – „aber da hat sich gezeigt, welche Kraft in unserem Verein steckt.“

Durch die Erhöhung der Jahresbeiträge, enorme Kreditgewährungen aus dem Kreis der Vereinsmitglieder und einen von der Stadt Passau gewährten Zuschuss über 50 000 Euro konnte das notwendige Kapital aufgebracht werden, um die hohen Kosten der Sanierung zu bezahlen. Liebl: „Diese Schadensbewältigung ist sicherlich eine außergewöhnliche Leistung unseres Vereins. Wir können darauf stolz sein.“

Holztransporte beweisen Belastbarkeit der Trasse

Die Sturmkatastrophe vom August habe auch die Schiene stark getroffen, erinnerte Liebl, und hob unter dem Beifall der Versammlung die Leistungen der Infrastrukturgruppe des Vereins hervor. Liebl: „Es ist nichts Alltägliches, in kurzer Zeit knapp 130, teils mächtige Bäume in schwierigsten Bruchsituationen von der Schiene zu schneiden und danach auch noch die über 500 Meter lange Laderampe am Bahnhof Waldkirchen für den dringend notwendigen Abtransport des Sturmholzes herzurichten.“ Der Leiter der Infrastruktur, Reinhard Fildhuth, merkte an: „Nicht nur unser eigenes Sturmholz konnte ohne Probleme abgefahren werden, auch die vielen vollen Transportzüge waren kein Problem für die Bahnstrecke.“ Daraus ergäben sich gute Aussichten auf weitere Transporte im dann regulären Holzhandel.

Politische Blockade beenden

Auch die staatlichen Kontrollauflagen für die 317 Durchlässe unter der Trasse wurden sorgfältig erfüllt, ein enormer Zeitaufwand im Gelände. „Ohne Leute wie Reinhard Schönberger, Matthias Plail, Heinz Nave oder Christoph Fleissner – um nur einige zu nennen – wäre so etwas nicht möglich.“

Im letzten Teil seines Berichts sprach Liebl davon, dass die Politik umzudenken beginne. Im aktuellen Koalitionsvertrag der Bundesregierung sei festgeschrieben, dass Bundesmittel künftig auch für den Betrieb von Nebenstrecken zur Verfügung gestellt würden. In dem aktuellen Bericht einer Landtagskommission an die Bayerische Staatsregierung heißt es, dass Eisenbahnstrecken für die Zukunft auf alle Fälle gesichert werden sollen. Das könne auch durch die Bestellung von touristischen Verkehren geschehen. „Leider mussten wir bisher erfahren, dass Bayern alles abblockt, was in diese Richtung geht“, stellte Liebl fest.

Die örtliche Politik habe bei der letztjährigen Festversammlung den hohen Wert der Bahnstrecke für die Zukunft der Region betont. Auch Passaus Landrat Franz Meyer habe in der Vergangenheit immer davon gesprochen, dass ein moderner ÖPNV viele Angebote integrieren müsse, „und dazu zähle ich auch die llztalbahn“. Gerade angesichts der aktuellen Diskussion um die zunehmenden Verkehrsprobleme rund um die Stadt Passau sei es nötiger denn je, die Möglichkeiten der Schiene, die ja völlig staufrei auf einer eigenen Trasse unterwegs ist, zu prüfen. „Die Potenzialanalyse hat der Freistaat Bayern kostenlos angeboten. Es liegt am Landkreis Passau, das Angebot anzunehmen“, so Liebl abschließend.

Schatzmeister Hans Stifter konnte einen detaillierten Kassenbericht abgeben, die Kassenprüfer Maria Kalin und Michael Brockelt hatten keine Beanstandungen und die Versammlung entlastete die bisherige Vorstandschaft.

Grünen-Landesvorsitzender Eike Hallitzky dankte Michael Liebl für seine schon 15-jährige, oft mühseligste Arbeit für die Reaktivierung: „Ob ein Verein gut läuft oder nicht, das hängt von seinen Mitgliedern ab. Wenn ein Verein aber über so lange Zeit so sensationell gute Arbeit im Dienste der Region leistet, dann braucht es dafür auch einen überragenden Kopf an der Spitze.“ Klar sei aber auch: „Der Weg der llztalbahn muss und wird weitergehen, hin zu einem leistungsfähigen Rückgrat des ÖPNV im Unteren Bayerischen Wald.“ Die turnusgemäße Wahl des kommenden Vereinsvorstands konnte danach zügig abgewickelt werden.

Zwei „Steilvorlagen“ für einen Regelbetrieb

ITB-GmbH Geschäftsführer Thomas Schempf berichtete von der vergangenen Saison aus geschäftlicher Sicht und stellte die Planungen für 2018 vor. „Wir begegnen den hohen finanziellen Herausforderungen mit einem wohlüberlegten Sparkurs bei gleichen Serviceangeboten. Trotz der deutlich gestiegenen Treibstoffpreise werden wir 2018 auch die Fahrpreise beibehalten. Aber wir kehren zum Ein-Zug-Betrieb zurück und verdichten in den Sommerferien unser Angebot durch weitere Zugpaare.“ Attraktiv sei auch ein mit der Ilztalbahn ab Freyung verknüpfter lgelbus auf den Lusenparkplatz.

Schempf weiter: „Wer aus verkehrlicher Sicht Großereignisse wie das 40-jährige Nationalparkjubiläum 2020 oder die Landesgartenschau Freyung 2022 in attraktive Besucherangebote einbinden will, muss jetzt mit den Planungen beginnen. Klar müsse sein: „Bei beiden Events werden sehr viele auswärtige Besucher auch mit der Bahn anreisen wollen. Ein – zumindest saisonaler – Regelbetrieb ließe sich sehr schnell organisieren, die Ilztalbahn bietet alle Voraussetzungen jetzt schon.“

Die neue Ilztalbahnsaison beginnt am 10. Mai und dauert bis 14. Oktober. Der Fahrplan: unter www.ilztalbahn.eu.

Text: Hermann Schoyerer

Ergebnis der Neuwahlen:

Vorsitzender: Michael Liebl, Waldkirchen

stellvertretender Vorsitzender: Wilhelm Splitter, Tiefenbach

stellvertretender Vorsitzender: Hermann Schoyerer, Freyung

Schriftführer: Mathias Binder, Hinterschmiding

Schatzmeister: Hans Stifter, Mauth

Beiräte: Boris Burkert, Passau; Monika Fecher, Passau; Reinhard Fildhuth, Grainet; Christoph Fleissner, Freyung; Daniel Fuchs, Waldkirchen; Markus Krell, Tiefenbach; Hans Madl-Deinhart, Grainet; Friedrich Papke, Passau/Berlin; Laura Poost, Freyung; Thomas Stifter, Passau.

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Vereinsleben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar